Wasserversorgung ab 2021 bei Gemeinde – Umstrukturierung in Etappen
Um die zusätzlichen Aufgaben effizient zu bewältigen, wird auf der Gemeindeverwaltung die neue Abteilung «Wasserversorgung und Tiefbau» gebildet.

Die Zuständigkeit für die öffentliche Wasserversorgung wird per 1. Januar 2021 von der Wasserversorgungsgenossenschaft Fischenthal an die politische Gemeinde Fischenthal übergehen. Die Rückgabe der Konzession hatten die Genossenschafter im vergangenen April beschlossen.
Der Gemeinderat beauftragte daraufhin eine Steuergruppe mit der Planung und Umsetzung einer schrittweisen Rückführung aller operativen Aufgaben der Wasserversorgung in die Gemeindeverwaltung.
Die Umstrukturierungsplanung liegt nun vor. Demnach werden die operativen Geschäfte der Wasserversorgung bereits in diesem Jahr sukzessive durch die Gemeindeverwaltung übernommen. Bis zur offiziellen Rückgabe der Konzession Ende 2020 kauft die Genossenschaft die durch die Gemeinde erbrachten Leistungen für Personal- und Sachaufwand ein.
Um die zusätzlichen Aufgaben effizient zu bewältigen, wird auf der Gemeindeverwaltung die neue Abteilung «Wasserversorgung und Tiefbau» gebildet. Die Gemeinde sucht nun für diese Aufgabe eine Projektleiterin oder einen Projektleiter. Ein entsprechendes Stelleninserat wird in den kommenden Tagen publiziert.