Mobility Business-Carsharing

Die Genossenschaft Mobility betreibt seit einiger Zeit an der Wägelwiesenstrasse einen weiteren Standplatz in der Gemeinde Wallisellen.

Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild

Die Genossenschaft Mobility betreibt seit einiger Zeit an der Wägelwiesenstrasse einen weiteren Standplatz in der Gemeinde Wallisellen. Bei den Gesprächen, in denen der Standort evaluiert wurde, präsentierte die Genossenschaft auch die Möglichkeit von Mobility-Business-Carsharing.

Bei Dienstfahrten könnten solche Fahrzeuge von Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung genutzt werden. Der Personaldienst hat die Mobilitätskosten des vergangenen Jahres erhoben und Gespräch mit den Abteilungsleitenden geführt, um die Bedürfnisse zu ermitteln.

Das Ergebnis zeigt recht deutlich, dass ein solches Carsharing-Modell für die Gemeinde Wallisellen wegen der geringen Mobilitätsbedürfnissen wirtschaftlich nicht tragbar ist. Ebenso ist es nicht wirtschaftlich, eigens für solche Dienstfahrten ein Fahrzeug anzuschaffen.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, auf ein Mobility-Business-Carsharing zu verzichten und ebensowenig eigene Personenfahrzeuge anzuschaffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews

bern

Mehr aus Region Wallisellen