Drei Offensivkräfte für den HC Thurgau vor Playoff-Start
Der HC Thurgau verlängert den Vertrag mit Daniel Ljunggren und verpflichtet Dominik Binias sowie Livio Truog. Ein wichtiger Schritt vor den Playoffs.
Wie der HC Thurgau mitteilt, freut sich der Club, kurz vor Playoff-Start die Vertragsverlängerung mit dem Import-Stürmer Daniel Ljunggren zu vermelden. Ebenso gelingt es mit Dominik Binias und Livio Truog zwei sehr talentierte Stürmer für je eine Saison unter Vertrag zu nehmen.
Seit dieser Saison spielt der 31-jährige Schwede Daniel Ljunggren für den HC Thurgau. Nun hat der Center seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert und wird somit auch 2025/26 ein wichtiger Pfeiler im Team der Thurgauer darstellen.
Trotz einer Verletzung zu Beginn der Saison hat sich Ljunggren bestens ins Team integriert und die in ihn gesteckten Erwartungen mit durchschnittlich knapp einem Skorerpunkt pro Spiel erfüllt. Ljunggren glänzte vor allem als Vorbereiter und Teamplayer, der es hervorragend versteht, seine Mitspieler optimal in Szene zu setzen.
Zudem bringt Ljunggren Leadership-Qualitäten in die HCT-Garderobe, welche im jungen HCT-Team sehr wertvoll sind. Headcoach Anders Olsson bezeichnet Ljunggren gar als seinen verlängerten Arm in der Garderobe.
Dominik Binias bleibt
Ein Coup gelingt dem HC Thurgau mit der definitiven Verpflichtung von Dominik Binias für eine Saison. Nachdem der Tscheche mit Schweizer Lizenz diese Saison von Fribourg-Gottéron an den HC Thurgau ausgeliehen war, unterschreibt der 22-jährige Stürmer nun einen Einjahresvertrag bei den Leuen.
Binias, welcher seit Oktober beim HC Thurgau spielt und 32 Spiele bestritten hat, konnte sich in der abgelaufenen Regular Season mit 17 Treffern gar als Toptorschütze auszeichnen.
Zuvor hatte Binias bereits von 2021 bis 2023 für den HC Thurgau gespielt und sich als Stürmer mit Skorerqualitäten hervorgetan. Binias hat eine Ausstiegsklausel für die höchsten Ligen in der Schweiz, Tschechien und Finnland, sieht das bekannte Umfeld im Thurgau jedoch als perfekter Ort, um sich noch einmal weiterzuentwickeln.
Technisch starker Truog kommt ins Team
Nach Fabio Murer stösst mit Livio Truog ein weiterer Spieler von den GCK Lions zum HC Thurgau. Nach vier Swiss League Saisons in den Diensten der GCK Lions, in denen er auch mehrmals für die ZSC Lions in der National League auflaufen durfte, wechselt der Stürmer nun zum HC Thurgau. Truog ist 177 Zentimeter gross, technisch stark und hat es 2022 gar an die U20 – Weltmeisterschaft mit der Schweiz geschafft.
Sportchef Patrick Brändli zu den Vertragsunterschriften: «Wir sind froh, noch vor den Playoffs weitere Lücken in unserem Kader zu schliessen. Mit Daniel Ljunggren halten wir viel Erfahrung, Leadership und Hockeyintelligenz in unseren Reihen. Dominik Binias ist in jedem Spiel für ein Tor gut und kann Spiele in der Swiss League für uns entscheiden.
Mit Livio Truog können wir ein Talent unter Vertrag nehmen, welches sich in unserem Umfeld weiterentwickeln kann. Insgesamt sind wir damit weit in der Kaderplanung, aber noch nicht ganz am Ende. Nun gilt zuerst aber der volle Fokus auf die anstehenden Playoffs.»