Mit Tradition: Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen in Visp

Die 20. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen findet am 24. August 2024 in der Lonza Arena in Visp statt. Besuchern ist ein Event mit Klasse garantiert.

Innereien
Ein Metzger zerlegt Fleischstücke. (Symbolbild) - Keystone

Am Samstag, den 24. August 2024, findet die 20. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen statt.

Auch für erfahrene Metzgermeister ist das Ausbeinen, also das gekonnte Ablösen des Fleisches vom Knochen, der anspruchsvollste Teil der Zerlegung eines geschlachteten Tieres in seine essbaren Teile.

Jahr für Jahr stellt diese Aufgabe eine professionelle Herausforderung für die Besten der Branche dar, ihr Können im Ausbeinen von Schweineschultern unter den strengen Augen einer Wettbewerbsjury unter Beweis zu stellen.

Verein Freunde der Metzgerschaft widmet sich seit Gründung der Handwerksförderung

Veranstaltet wird dieser traditionelle Wettbewerb vom Verein Freunde der Metzgerschaft, der sich seit seiner Gründung der Pflege des Metzgerhandwerks und der Förderung des Nachwuchses widmet.

Die Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen bietet eine zwanglose Plattform, auf der sich Vertreter der Fleischbranche, Unternehmer, Politiker, Verbände, Organisationen, Mitarbeitende, Medien, Kunden und Freunde treffen.

Teilnahme vor Ort, via Live-Übertragung oder auf Social Media

Austragungsort ist in diesem Jahr die Lonza Arena in Visp. Die Wettkämpfe können direkt im Stadion oder via Live-Übertragung auf dem Festgelände mitverfolgt werden.

Zusätzlich wurde ein multimedialer Newsroom eingerichtet. Auf unserer Facebook-Seite kann das Geschehen an der Meisterschaft mitverfolgt und auf dem Netzwerk X mitdiskutiert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeitende, die in einem schweizerischen fleischverarbeitenden Betrieb beschäftigt sind.

Die Arbeiten werden von den Jurymitgliedern nach den Kriterien Zeitaufwand und Sauberkeit beurteilt.

Programmstart ist um 8.30 Uhr, der Eintritt frei

Das Tagesprogramm beginnt um 8.30 Uhr mit der Qualifikation der Finalteilnehmer. Ab 13 Uhr folgen Achtelfinal, Viertelfinal und Final. Die Rangverkündigung findet um zirka 17 Uhr im Festbereich statt. Zusätzlich zu den über 200 Wettkämpfern werden etwa 500 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei.

Das Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen zu organisieren, die Metzgerfamilie zu pflegen, das Metzgerhandwerk zu fördern sowie den Nachwuchs und die Ausbildung zu unterstützen.

Dabei spielen Sauberkeit und Geschwindigkeit der Arbeit eine zentrale Rolle.

Die Teilnehmer werden in fünf Kategorien eingeteilt: Lernende, Metzger, Akkordmitarbeiter, Büro-Metzger und Senioren. Eine Firmenwertung gibt es auch. Ein Team besteht aus vier Teilnehmern aus der gleichen Firma.

Organisatorisches

Der Wettkampf findet in der Lonza Arena am Torweg in Visp statt.

Die Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen wird dabei in Zusammenarbeit mit dem Metzgereipersonal-Verband der Schweiz und dem Schweizer Fleisch-Fachverband organisiert.

Das Event bietet eine hervorragende Gelegenheit, die hohe Kunst des Ausbeinens mitzuerleben und sich mit Experten der Branche auszutauschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
90 Interaktionen