MS Thurgau Gold: Linda Fäh Taufpatin für neues Flusskreuzfahrtschiff
Ein frisch getauftes Flussschiff wird schon bald Passagiere über den Rhein chauffieren. In Sachen Umwelt soll es den höchsten Standards entsprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die MS Thurgau Gold stach gestern erstmals offiziell für seine Jungfernfahrt in See.
- Taufpatin für den neuen Flusskreuzer war Sängerin und Moderatorin Linda Fäh.
- Bei der Umweltbelastung soll das Schiff den höchsten Standards gerecht werden.
Gestern ist in Basel ein neues Flussschiff für seine Jungfernfahrt aufgebrochen. Die MS Thurgau Gold soll laut einer Mitteilung das «umweltfreundlichste Flussschiff» sein, «das derzeit auf Europas Flüssen unterwegs ist».
Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer von «Thurgau Travel», erklärt: «Das Schiff wird nicht nur Luxus und Komfort bieten, sondern auch den ökologischen Fussabdruck einer Flussreise deutlich verkleinern.»
Als Patin bei der Taufzeremonie vor Ort im Hafen von Basel war die Sängerin und Moderatorin Linda Fäh. Sie wünschte dem Schiff «allzeit gute Fahrt». Die amtierende Thurgauer Apfelkönigin Nadja Högger wohnte anschliessend der Jungfernfahrt bei.
Die Umweltauswirkungen der MS Thurgau Gold sollen dank «modernster Technologie und innovativem Design» auf ein Minimum reduziert werden, heisst es. Neben Motoren der neuesten Generation sei auch ein «fortschrittliches Katalysatorsystem» verbaut.
Etwa 85 Prozent der Motorenabwärme wird laut «Thurgau Travel» wieder in Energie umgewandelt.