Keine Panik! Am Mittwoch werden die Sirenen getestet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Wetzikon erschrickt. Nanu? Was ist da los? Es ist alles in bester Ordnung, auch wenn uns am 2. Februar Heulsirenen erschaudern werden.

Am Mittwoch blöken wieder die Schafe.
Am Mittwoch blöken wieder die Schafe. - Youtube Alertswiss

In Wetzikon und in der ganzen Schweiz findet am Mittwoch, 2. Februar 2022, ab 13.30 Uhr der jährliche Sirenentest statt.

Erschrecken Sie also nicht: Es ist zum Glück kein Krieg ausgebrochen oder sucht uns sonst keine Katastrophe heim. Es ist nur ein Test!

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben schreibt auf ihrer Webseite: «Im Ernstfall löst die Kantonspolizei Zürich die Sirenen aus. Die Kantonspolizei informiert gleichzeitig die Einsatzleitzentrale der Feuerwehr über das Ereignis.

Diese alarmieren je nach Ereignis kantonsweit oder nur gebietsweise die Interventionsgruppe der Feuerwehren. Die ausgerückten Feuerwehren besetzen danach die Depots und lösen manuell Sirenen aus, die nicht durch die Kantonspolizei ausgelöst werden konnten (zum Beispiel wegen eines Defekt oder einer Störung).

Die Feuerwehren nehmen auch die mobilen Sirenen in Betrieb und fahren damit die vordefinierten Routen ab. Der Feuerwehr wurde diese Aufgabe übertragen, weil die Feuerwehr sehr schnell die benötigten Ressourcen bereitstellen kann.

Auch in Wetzikon und Seegräben wird bei einem Sirenentest oder –alarm die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben informiert beziehungsweise alarmiert.»

FW
Sorgt für Sicherheit: Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben. - feuerwehr.ws

Kommentare

Weiterlesen

KLima
139 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
128 Interaktionen
Wende

MEHR AUS OBERLAND

Gemeinde Volketswil
Volketswil
Volketswil
Wangen-Brüttisellen
Illnau-Effretikon