Friedhof bereitet sich auf Sommerbepflanzung vor
Am 5. Mai 2025 beginnt die Sommerbepflanzung auf dem Friedhof Wetzikon. Private Pflanzen müssen bis zum 1. Mai abgeholt werden, sonst erfolgt die Entsorgung.

Am Montag, 5. Mai 2025, beginnt das Friedhofpersonal mit dem Abräumen der Frühlingspflanzen der von der Stadt betreuten Gräber, berichtet die Stadt Wetzikon. Private Pflanzen und Schalen, auf die von den Angehörigen Anspruch erhoben wird, sind bis zum 1. Mai 2025 abzuholen.
Nachher werden die Pflanzen ohne Anspruch auf Entschädigung durch das Friedhofspersonal abgeräumt und fachgerecht entsorgt. Das gleiche gilt für das Gemeinschaftsgrab, dort werden zusätzlich alle Dekorationen, inklusive Engel, Herzen oder Ähnliches abgeräumt.
Bei Gräbern, die selbst bepflanzt werden, weist die Gemeinde darauf hin, dass die Grabfläche grundsätzlich mit Blumen bepflanzt wird. Die Pflanzen dürfen durch die Höhe und Ausdehnung die Nachbargräber nicht beeinträchtigen.
Witterungsbedingte Verzögerungen bei der Bepflanzung
Merkblätter zur selbstständigen Bepflanzung des Grabes durch Angehörige können beim Friedhofspersonal verlangt werden. Es wird alles daran gesetzt, bis zu Pfingsten einen grossen Teil der Gräber zu bepflanzen, leider kommt es immer wieder witterungsbedingt zu Verzögerungen.