Gossau ZH: Verkehrsbeschränkungen bei den Radweltmeisterschaften
Wie die Gemeinde Gossau ZH mitteilt, kommt es während der Rad- und Para-Cycling-Strassenweltmeisterschaften vom 21. bis 29. September 2024 zu Behinderungen.
Die Rad-Weltmeisterschaften finden vom Samstag, 21. September, bis Sonntag, 29. September 2024, statt, und es werden mehr als 50 Rennen ausgetragen.
Es werden Einzelzeitfahren, Teamwettbewerbe und zum Schluss die Elite-Strassenrennen ausgetragen. Zudem werden zwei Volksrennen stattfinden.
Zum ersten Mal werden Para-Athletinnen und -Athleten, Elitefahrerinnen und -fahrer sowie Juniorinnen und Junioren an den gleichen Weltmeisterschaften um die begehrten Regenbogen-Trikots kämpfen.
Die meisten Rennen beginnen an der Stadtgrenze
Unter dem Motto «Die Rennen sollen zu den Leuten kommen» führen die Strecken durch die Zürcher Innenstadt, am Zürichsee entlang und an Sehenswürdigkeiten im Kanton Zürich vorbei. Gestartet wird mehrheitlich ausserhalb der Stadtgrenze.
Die Anfahrtsstrecken zu den Schlussrunden sind je nach Rennen unterschiedlich lang und verlaufen durch idyllische Landschaften (Pfannenstil, Zürcher Oberland, Weinland) sowie bekannte Radsportgebiete (Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee).
Zielort aller Rennen ist der Sechseläutenplatz. Neben Zürich sind Winterthur, Uster und Gossau als Startorte vorgesehen.
Temporäre Verkehrsanordnungen auf der Gemeindewebseite
Die definitive Festlegung aller Strecken erfolgt durch den internationalen Radsportverband UCI voraussichtlich im März 2024.
Die temporären Verkehrsanordnungen sowie die Planbeilagen «Gossau ZH» der Rad- und Para-Cycling-Strassen Weltmeisterschaften Zürich können auf der Gemeindewebseite aufgerufen werden.