Kleinbus-Motion wird vom Stadtrat abgelehnt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Der Stadtrat Wetzikon nimmt die Motion für ein Kleinbus-Konzept nicht entgegen. Die Anliegen sollen jedoch im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts geprüft werden.

Das Stadthaus Wetzikon (ZH).
Das Stadthaus Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wetzikon schreibt, nimmt der Stadtrat nimmt die Motion «Kleinbus-Konzept für den öV in Wetzikon» nicht entgegen. Die Motion verlangt, dass der Stadtrat ein Konzept erarbeiten soll, das den Einsatz von Kleinbussen im öffentlichen Verkehr in Wetzikon vorsieht.

Die Kleinbus-Linien sollen Quartiere und Aussenwachten besser mit dem ÖV erschliessen, mit Quer- und Tangentialverbindungen Umsteigemöglichkeiten zu den Grossbus-Linien anbieten, den Zugang per ÖV zum Bahnhof Kempten ermöglichen und saisonale Verbindungen enthalten.

Der Stadtrat hat Verständnis für die grundsätzlichen Forderungen der Motion. In der im Januar 2025 verabschiedeten Mobilitätsstrategie ist bereits die konkrete Absicht formuliert, dass die Stadt die Nutzung des öffentlichen Verkehrs erhöhen möchte, indem sie das ÖV-Angebot räumlich und zeitlich verbessert.

Allerdings erachtet es der Stadtrat für zielführender, die Prüfung der geforderten Kernanliegen der Motion in die Erarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts zu integrieren.

Kommentare

Weiterlesen

Lötschberg Wasser
69 Interaktionen
Für Schiffe
Brockenstube
92 Interaktionen
Bizarre Fälle

MEHR AUS OBERLAND

Wetzikon
Wetzikon
Wetzikon
Rüti ZH
Kemptthal ZH
3 Interaktionen
Kemptthal ZH