Kontrolle im Langsamverkehr durch die Bikepolice in Wetzikon
Wie die Stadt Wetzikon schreibt, führte die Bikepolice der Stadtpolizei in der 28. Kalenderwoche 2023 an diversen Orten in Wetzikon Verkehrskontrollen durch.
Das sechsköpfige Bikepolice-Team startete am 12. Juli 2023 die Verkehrsaktion bei regnerischem Wetter morgens um 7 Uhr und führte an verschiedenen Orten auf dem Stadtgebiet von Wetzikon bis am Nachmittag Kontrollen durch.
Drei Fussgänger überquerten die Strasse neben dem Fussgängerstreifen. Zwölf Fahrradfahrende fuhren unerlaubt auf dem Trottoir.
Fünf Schüler müssen zur verkehrspolizeilichen Nachinstruktion, da sie ebenfalls das Trottoirs benutzten.
Weiter wurden vier Motorfahrzeuglenkende gebüsst, weil diese ein Fahrverbot missachteten.
Die Mehrheit der langsameren Verkehrsteilnehmenden beachteten die Regeln
Nebst der Verkehrsaktion wurde die Bikepolice durch die Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich zu einem falsch parkierten Fahrzeug beordert.
Vor Ort stellte die Bikepolice fest, dass das verlassene Fahrzeug nicht nur unpassend abgestellt wurde, sondern auch noch den Zündschlüssel im Zündschloss steckte.
Die Verkehrsteilnehmenden, die sich nicht ordnungsgemäss an die Regeln hielten, erhielten je eine Ordnungsbusse.
Trotz der aufgeführten Übertretungen kann die Stadtpolizei Wetzikon ein Lob an die langsameren Verkehrsteilnehmenden aussprechen, da sich die Mehrheit an die Verkehrsregeln hielt und dadurch einen wichtigen Teil für ein sicheres Miteinander leisten.