Tradition bewahrt: Wetziker Chilbi ab 2024 wieder dreitägig
Wie die Gemeinde Wetzikon ZH informiert, dauert die Chilbi ab 2024 wieder drei Tage, da die Umfrageergebnisse keine klare Präferenz für vier Tage zeigten.

Im Dezember 2018 stimmte der Stadtrat dem Versuch zu, die Wetziker Chilbi in den Jahren 2019 bis 2021 an vier Tagen durchzuführen.
Als zusätzlicher Chilbitag stand der Freitag zur Verfügung.
Aufgrund der Corona-Pandemie fiel die Wetziker Chilbi 2020 und 2021 aus, sodass der Versuch mit vier Tagen Chilbi für 2022 und 2023 verlängert wurde.
Der Ressourcenbedarf ist gross
Um herauszufinden, ob bei Besuchern sowie Schaustellenden, Marktfahrenden und Vereinen ein Bedürfnis nach einer längeren Chilbi besteht, führte die Stadt Wetzikon eine Umfrage durch.
Die Rückmeldungen zeigen kein deutliches Resultat, welches für vier Tage sprechen würde.
Eine Chilbi durchzuführen, beansprucht viele personelle Ressourcen wie Personen des Unterhaltsdiensts, der Stadtpolizei oder der Verwaltung.
Die nächste Chilbi findet vom 17. bis 19. August 2024 statt
Dem Stadtrat ist es wichtig, dass die vorhandenen personellen Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden.
Und auch aufgrund der Umfrageresultate hat der Stadtrat entschieden, die Wetziker Chilbi wieder während dreier Tage durchzuführen.
Die nächste Chilbi findet vom 17. bis 19. August 2024 statt. Der Stadtratsbeschluss 2023/291 ist online aufgeschaltet.