Stadt Wil bekennt Farbe im Kampf gegen Gewalt an Frauen
Vom 25. November bis zum 10. Dezember findet die internationale Aktion «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» statt. Wil bekennt Farbe und bietet einen Workshop an.
Wie die Stadt Wil mitteilt, setzt im Rahmen der internationalen Aktion «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» vom 25. November bis 10. Dezember 2024 setzt auch sie ein Zeichen gegen geschlechterspezifische Gewalt. Die Stadtbibliothek lädt zu einem Workshop zum Thema ein.
Die Kampagne «16 Days of Activism Against Gender Violence» wurde 1991 vom Women‘s Global Leadership ins Leben gerufen. Die 16 Aktionstage beginnen stets am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Abschluss ist am Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember.
Geschlechtsspezifische Gewalt ist immer auch eine Menschenrechtsverletzung. Um auf die Aktionstage aufmerksam zu machen, wird vom 25. November bis 10. Dezember 2024 das Einstiegsbild auf der Webseite der Stadt Wil in der Kampagnenfarbe orange eingefärbt.
Workshop in der Stadtbibliothek
Am Mittwoch, 27. November 2024, von 18 bis 19.30 Uhr findet in der Stadtbibliothek ein Workshop zum Thema «Gewalt – was ist das eigentlich?» statt.
Erwachsene, Kinder ab acht Jahren und Jugendliche sind eingeladen, sich mit verschiedenen Fragen auseinanderzusetzen: Können Worte schon Gewalt sein? Ist ein Spass-Kampf unter Freuden Gewalt? Gibt es Wege ohne Gewalt?
Sara Thoma, Fachmitarbeiterin Weiterbildung/Prävention des Kinderschutzzentrums St.Gallen, macht sich mit den Gästen spielerisch auf die Suche nach Antworten. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl beschränkt. Interessierte können sich bis am 24. November 2024 bei der Stadtbibliothek per Mail anmelden.