Egolzwil

Förderangebot für Elektroautos in Egolzwil weiterhin verfügbar

Gemeinde Egolzwil
Gemeinde Egolzwil

Hinterland,

Wie die Gemeinde Egolzwil mitteilt, können Einwohner beim Kauf eines Elektroautos für ein Jahr gratis Strom an der E-Ladestation der Gemeinde beziehen.

Die Einfahrtsstrasse Nebikerstrasse vor der Gemeinde Egolzwil.
Die Einfahrtsstrasse Nebikerstrasse vor der Gemeinde Egolzwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Seit Januar 2019 ist die PV-Anlage der Gemeinde Egolzwil auf dem Dach des Werkhofs in Betrieb. Ab Juli 2020 wurde dazu eine E-Ladestation für Elektroautos in Betrieb genommen.

Auf den 1. Januar 2021 wurde zur Förderung von Elektroautos in der Gemeinde Egolzwil eine neue Richtlinie in Kraft gesetzt.

Darin ist festgehalten, dass Privatpersonen und Gewerbebetreiber der Gemeinde Egolzwil beim Kauf eines Elektroautos jeweils für ein Jahr berechtigt sind, gratis Strom an der E-Ladestation der Gemeinde Egolzwil zu beziehen.

Bisher wurden sechs solche Gesuche bewilligt. Da in letzter Zeit keine Gesuche mehr eingereicht wurden, obwohl weitere Elektroautos von Egolzwiler eingelöst wurden, möchten die Gemeinde dieses Angebot in Erinnerung rufen.

Zugang zum Gratisbezug

Damit dieser Gratisbezug eingerichtet werden kann, muss ein Account bei der Betreiberfirma der E-Ladestation erstellt werden.

Der Accountinhaber wird anschliessend für den Gratisbezug berechtigt.

Die genaue Beschreibung der Bedingungen sowie das Formular für das Gesuch zum Förderbeitrag kann von der Webseite der Gemeinde Egolzwil im Bereich Verwaltung heruntergeladen werden.

Tarif für die E-Ladestation bei der Haltestelle Millefeuille

Der Tarif für den Strombezug an der E-Ladestation der Gemeinde Egolzwil bei der Haltestelle Millefeuille ist seit der Inbetriebnahme auf 0,30 Franken pro Kilowattstunde festgelegt.

Dieser gilt bei einem Strombezug mit einem eCarUp-Account bei der Firma Smart-me.

Da die meisten Strombezüge am Tag stattfinden und dabei mit Priorität der PV-Strom von der Anlage auf dem Werkhof genutzt wird, soll dieser Tarif bis auf weiteres so bestehen bleiben.

Regelmässigen Nutzern dieser E-Ladestation wird deshalb empfohlen, einen eCarUp-Account bei Smart-me einzurichten. Man kann den Ladevorgang auch über andere Anbieter freischalten, dabei gelangen jedoch die Tarife dieses Anbieters zur Anwendung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
768 Interaktionen