Luthern: Öffentliche Mitwirkung zur Dorfentwicklung
Wie die Gemeinde Luthern meldet, findet am 24. Mai 2023, im Bau Mehrzweckgebäude, eine Mitwirkungsveranstaltung zur Dorfentwicklung statt.
An der letzten Budget-Gemeindeversammlung im Dezember 2022 haben die Stimmbürger mit Genehmigung der Investitionsrechnung einen Planungskredit von 150'000 Franken unter dem Titel «Planung Dorfentwicklung mit Mehrzweckanlage» bewilligt.
Bereits in den Fünfzigerjahren hat die Bevölkerung einen für diese Zeit mutigen und zukunftsorientierten Beschluss gefasst, als man den Neubau der Schulanlage Hofmatt mit Gemeindesaal und Turnhalle verwirklichte.
Mit dem Beschluss des Planungskredits wurde zum Ausdruck gebracht, dass sich nun nach siebzig Jahren ein Erweiterungsbau aufdrängt.
Den Sport- und Kulturvereinen, aber nicht zuletzt auch der Schule, sollen zeitgemässe Räumlichkeiten mit ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden.
Aktives Vereinsleben ist von zentraler Bedeutung
Ein aktives Vereinsleben ist für die Landgemeinde von zentraler Bedeutung.
Wenn man Luthern als attraktive Wohngemeinde erhalten will, muss man ein entsprechendes Umfeld schaffen, indem man eine moderne Infrastruktur anbietet.
Der Gemeinderat hat sich auch mit der Frage befasst, ob man auch in Zukunft in Luthern Militär einquartieren will.
Aufgrund der heutigen Kompaniegrössen sind die Kapazitäten der Unterkünfte nicht mehr ausreichend.
Militärschiessplätze sind immer schwieriger verfügbar
Eine Unterbringung in Zivilschutzunterkünften entspricht den heutigen Standards nicht.
Gespräche mit den verantwortlichen Stellen der Armee haben ergeben, dass Militärschiessplätze wie im Bodenenzi immer schwieriger verfügbar sind.
Luthern profitiert somit vom Standortvorteil und darf auch in Zukunft mit regelmässigen Einquartierungen rechnen.
Da man die Emissionen des Schiessplatzes weiterhin zu tragen hat, ist aus Sicht des Gemeinderates wünschenswert, wenn man auch in Zukunft von den Einnahmen aus den Einquartierungen profitieren kann.
Mit einem Bauprojekt können Synergien geschaffen werden
Der Gemeinde wurde finanzielle Unterstützung durch den Bund in Aussicht gestellt.
Dies allerdings setzt voraus, dass zeitgemässe Unterkünfte mit Tageslicht zur Verfügung stehen.
Mit einem Bauprojekt können auch Synergien geschaffen werden, indem die Unterkünfte bei Nichtbelegung durch das Militär für touristische Zwecke genutzt werden.
Denkbar wäre weiter, in einem Neubauprojekt gewerbliche Nutzung zu integrieren.
Neue Ideen können entwickelt werden
Vor Planungsbeginn soll nun die Bevölkerung in einer Mitwirkungsveranstaltung einbezogen werden.
Hierbei werden die Absichten des Gemeinderates zur Diskussion gestellt, wobei durchaus auch neue Ideen entwickelt werden können.
Ein Projekt muss von der Bevölkerung getragen werden.
Hiermit lädt die Gemeinde zur Mitwirkungsveranstaltung am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 20 Uhr im Gemeindesaal Luthern ein.