Trafobrand bei Swiss Krono AG in Menznau LU – niemand verletzt
Am Donnerstagmorgen ist bei der Swiss Krono AG in Menznau LU ein Trafobrand ausgebrochen. Der Brand ist unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.
Das Wichtigste in Kürze
- In Menznau LU ist bei der Swiss Krono AG ein Feuer ausgebrochen.
- Die Feuerwehr hat den Trafobrand unter Kontrolle.
- Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar.
Bei der Swiss Krono AG im luzernischen Menznau ist am Donnerstagmorgen ein Trafobrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten sind anspruchsvoll, die Feuerwehr hat den Brand aber unter Kontrolle. Die Swiss Krono Group stellt Holzwerkstoffe her.
Das Feuer brach nach 8 Uhr in einem Kompressorraum aus. So der Luzerner Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf auf Anfrage gegenüber Keystone-SDA.
Dort befände sich eine grosse Menge Hydrauliköl, das brenne. Dadurch entwickelte sich eine starke Hitze sowie viel Rauch. «Die Löscharbeiten sind darum sehr anspruchsvoll», so Graf.
Mitarbeiter der Swiss Krono AG sicher
Entsprechend gross ist daher auch das Aufgebot an Einsatzkräften: Im Einsatz stehen die Feuerwehren aus Menznau, Willisau, Wolhusen, Sursee, Emmen und Malters. Das Feuer sei aber unter Kontrolle.
Verletzt wurde niemand. Für die Mitarbeiter der Swiss Krono AG und die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, sagte Graf. Warum das Feuer in der Station im hinteren Bereich des grossen Industriegeländes ausgebrochen war, ist noch unklar.