Zell (ZH)

Zell ZH hat eine neue Gemeindeschreiberin

Gemeinde Zell (ZH)
Gemeinde Zell (ZH)

Region Wald,

Wie die Gemeinde Zell ZH bekannt gibt, übernimmt Claudia Oswald zum 1. Juli 2023 die Führung der Gemeindeverwaltung als Nachfolgerin von Erkan Metschli-Roth.

Die Ortseinfahrt der Gemeinde Zell ZH.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Zell ZH. - Nau.ch / Simone Imhof

Nach sechs Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Gemeindeschreiber hat Erkan Metschli-Roth aufgrund seiner Wahl zum Statthalter des Bezirks Pfäffikon die Gemeindeverwaltung per 31. Januar 2023 verlassen.

Nach erfolgter Stellenausschreibung konnte der Gemeinderat nun eine Nachfolge finden.

Per 1. Juli 2023 wird Claudia Oswald mit einem 80-Prozent-Pensum die Führung der Gemeindeverwaltung übernehmen.

Tätigkeiten im öffentlichen Bereich

Frau Oswald ist 46-jährig und wohnhaft in Brütten.

Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Lehre bei einer Gemeindeverwaltung blieb sie dem öffentlichen Sektor treu und sammelte von 1995 bis 2007 Erfahrungen in verschiedenen Positionen (Leitenverwalterin und Substitutin).

Berufsbegleitend absolvierte sie von 2002 bis 2004 die Ausbildung zur Diplom-Gemeindeschreiberin IVM/Verwaltungsmanagerin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Erfahrungen als Gemeindeschreiberin

Im Jahr 2007 wechselte sie als Gemeindeschreiberin in die Gemeindeverwaltung Uetikon am See, wo sie bis im Jahr 2013 tätig war.

Seit 2014 ist Claudia Oswald als Gemeindeschreiberin der Gemeinde Brütten angestellt.

Nebenberuflich war sie von 2006 bis 2019 Prüfungsexpertin und Fachlehrerin beim Verein Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute (VZGV).

Zudem ist sie im Vorstand des VZGV Bezirk Winterthur engagiert. Die Qualifikationen von Claudia Oswald sind sehr gut und sie hat beste Voraussetzungen für dieses Amt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin