Theater

Die Sanierungsarbeiten am Theater Winterthur beginnen

Wie die Stadt Winterthur schreibt, erfolgt am 10. Juni der Baustart für die Sanierung des Theaters. Die Fertigstellung ist für August 2025 geplant.

Theater in Winterthur
Das Theater in Winterthur mit dem Hochhaus «Roter Turm» im Hintergrund. (Symbilbild) - Keystone

Am 10. Juni erfolgt der Baustart für die grosszyklische Sanierung des Theater Winterthur. Die Bauarbeiten dauern rund 15 Monate, die Fertigstellung ist für August 2025 geplant.

Das Theater Winterthur wird während dieser Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft, nämlich im Kirchgemeindehaus Liebestrasse, spielen.

Das Theater Winterthur muss nach vierzig Jahren durchgehenden Betriebs umfassend saniert werden. Der Baustart erfolgt am 10. Juni 2024.

Beschränkungen während der Bauarbeiten

Dazu wird eine Bauabschrankung rund um das Theatergebäude und entlang der Grundstücksgrenze nötig.

Von der Bauabsperrung betroffen sind die entsprechenden Parkplatz- und Trottoirabschnitte und der Passantendurchgang zwischen Theater- und Museumsstrasse.

Der Treppenabgang zur Unterführung an der Theaterstrasse beim Theater ist für den Fussgängerverkehr während der ganzen Bauzeit gesperrt, die Rampe auf der anderen Strassenseite bleibt weiterhin zugänglich.

Festsaal des Kirchgemeindehauses wird zum Theater

Das Grundstück bleibt während der 15-monatigen Umbauzeit umzäunt. Nicht betroffen von der Abschrankung ist das Parkhaus Theater.

In der Woche vom 3. bis 7. Juni 2024 wird das Theater Winterthur an die Liebestrasse umziehen, einzelne kleine Vorumzüge haben bereits im Mai stattgefunden.

Der Festsaal des Kirchgemeindehauses wird zum Theater umgebaut und bietet Platz für 270 Zuschauer.

Theaterdach bekommt eine Solaranlage

Für die Theatersanierung haben Stadtparlament und Stadtrat einen Kredit von brutto rund 38 Millionen (inklusive Projektierung) sowie 1,9 Millionen Franken für die Ersatzspielstätte genehmigt.

Zu den Sanierungsmassnahmen gehören die Erneuerung der veralteten Bühnen- und Veranstaltungstechnik sowie die bautechnische Anpassung des über 40-jährigen Gebäudes an heutige behördliche und gesetzliche Vorgaben.

Neu wird auf dem Theaterdach auch eine Solaranlage installiert. Die Wiederinbetriebnahme der Theaterliegenschaft ist auf den Saisonstart 2025/2026 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Theater

Vertrag