Der FC Winterthur trifft dreimal auf Lausanne-Sport in 46 Tagen. Beide Teams kämpfen um wichtige Punkte im Abstiegskampf der Meisterschaft.
FC Winterthur
Der FC Winterthur ist ein Fussballclub aus Winterthur im Kanton Zürich. Er trägt seine Heimspiele im Stadion Schützenwiese aus. - Grafik Nau.ch
Ad

Wie der FC Winterthur mitteilt, trifft das Team gleich dreimal innert 46 Tagen auf Lausanne-Sport: am Sonntag und im November in der Meisterschaft, im Dezember 2024 im Achtelfinal des Schweizer Cups. In der Tabelle stehen die beiden Teams auf Augenhöhe und kämpfen um wichtige Punkte, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.

Die Fanszenen aus Lausanne und Winterthur pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft, die jeweils an den Spielen mit lautstarken «Winti et Lausanne»-Sprechchören aus den beiden Kurven publikumswirksam zelebriert werden und für gute Stimmung sorgen. Auch auf dem Rasen wirkt sich diese Freundschaft anscheinend positiv aus: Die Klubs schätzen sich, die Duelle der beiden Mannschaften sind immer respektvoll.

Was aber nicht heisst, dass sie langweilig sind – im Gegenteil: Der Siegeswille ist auf beiden Seiten immer spürbar, und gerade in der laufenden Meisterschaft werden beide Seiten dem Gegner nichts schenken.

Tabellenkampf auf Augenhöhe

Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Die Mannschaften spielen momentan auf Augenhöhe. Lausanne-Sport steht mit acht Punkten aus neun Spielen (13:19 Tore) auf dem 10. Rang, der FCW mit sieben Punkten (6:16) direkt dahinter. Einen klaren Favoriten gibt es so gesehen nicht, auch wenn die Lausanner im Heimspiel auf Kunstrasen leicht im Vorteil sind.

Das macht die Partie umso attraktiver: Beide Teams brauchen Punkte, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Lausanne steht dabei vor eigenem Publikum sicher noch mehr unter Druck, auch gemessen an ihrem finanziellen Potenzial und den Ansprüchen der Klubbesitzer aus dem Ineos-Konzern, der mit Beteiligungen an Manchester United und Nizza auch im Fussballgeschäft über die Landesgrenzen aus agiert.

Kampf um Punkte und Prestige

Das Spezielle an der Affiche ist diesmal aber etwas anderes: Winterthur und Lausanne treffen in den kommenden anderthalb Monaten gleich dreimal aufeinander. Am Sonntag und am 9. November (auf der Schützenwiese) im Kampf um Meisterschaftspunkte.

Am 5. Dezember dann auf der Schützenwiese im Schweizer Cup, bei dem es um alles oder nichts um Prestige und den Einzug ins Viertfinale geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedFC Winterthur