Wie die Stadt Winterthur mitteilt, erhält die Bain-Bleu S.A. aus Bubikon als Betreiberin und Investorin den Zuschlag für die Liegenschaft Badgasse 6.
Winterthur
Markt in der Steinberggasse in der Altstadt von Winterthur. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Im August 2022 entschied das Stadtparlament, die Weiterentwicklung des Obertor-Areals, wie vom Stadtrat beantragt, mit vier Einzelprojekten umzusetzen.

Bereits im April 2023 hat der Stadtrat für eines der Projekte eine neue Trägerschaft bestimmt (Liegenschaften Obertor 15 und 17a). Ein weiteres Projekt betraf die Abgabe der Badgasse 6 im Baurecht.

Ein Wellnessbereich soll entstehen

Für die Liegenschaft, die als kantonales Schutzobjekt gelistet ist, wurde in Anlehnung an die einstige Bad- und Waschanstalt eine Wellnessnutzung angestrebt.

Im September 2022 wurde die Baurechtsabgabe öffentlich ausgeschrieben; nun hat der Stadtrat eine neue Trägerschaft bestimmt.

Für die Badgasse 6 erhält die Bain-Bleu S.A. aus Bubikon als Betreiberin und Investorin den Zuschlag.

Badelandschaft und Kunst werden vereint

Die Bain-Bleu S.A. bringt langjährige Erfahrung im Wellnessbereich mit und vermochte den Stadtrat mit ihrem Betriebskonzept, das eine Verbindung von Badelandschaft und Kunst vorsieht, zu überzeugen.

In einem nächsten Schritt wird der Baurechtsvertrag ausgearbeitet und dem Stadtrat zur Genehmigung unterbreitet.

Sämtliche weiteren Planungs- und Ausführungsschritte sowie der Betrieb werden danach durch die Baurechtsnehmerin Bain-Bleu S.A. umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst