Abschlussarbeiten bei der Strassenbrücke Anglikon dauern länger
Bei der Inspektion der Brücke Unterdorfstrasse in Anglikon wurden im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes der Bünz im Jahre 2017 gravierende Mängel an der Tragkonstruktion festgestellt.

Die Lebensdauer der aus dem Jahre 1928 stammenden Brücke war abgelaufen und eine Sanierung daher nicht mehr wirtschaftlich. Die Ende Mai 2019 gestarteten Bauarbeiten für den Ersatzneubau sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass die neue Brückenplatte betoniert ist und die Werkleitungen umgelegt sind.
Verzögerungen der Abschlussarbeiten am Brückenneubau
Aufgrund unerwarteter technischer Probleme konnten die Arbeiten jedoch nicht wie geplant bis im Oktober 2019 fertiggestellt werden. Das nasskalte Wetter stellt nun für die abschliessenden Arbeiten ebenfalls eine Herausforderung dar, da die Fertigstellung bei der Abdichtung und beim Strassenbelag trockene Witterung und eine minimale Temperatur von 5 °C voraussetzen.
Alle Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten schnellstmöglich fertigzustellen und die Durchfahrt wieder freigeben zu können. Die betroffene Anwohnerschaft wird um Verständnis gebeten.