Der Weihnachtsbaum in Villmergen wird beleuchtet
Wie die Gemeinde Villmergen informiert, wird der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz geschmückt und beleuchtet. Die Strassenbeleuchtung wird nicht aufgehängt.

Der Gemeinderat hat in Abwägung der verschiedenen Bedürfnisse und Meinungen den Entscheid gefällt, das der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz geschmückt wird und täglich bis jeweils 24 Uhr beleuchtet ist.
Die Strassenbeleuchtung wird nicht aufgehängt.
Dem Gemeinderat ist es bewusst, dass es viele sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, ob und wie die Weihnachtsbeleuchtung betrieben werden soll.
Es gibt für alle Varianten aktuell gute Argumente. Deshalb hat sich der Gemeinderat für diese gute Kompromisslösung entschieden.
Die Gemeinde hat eine Vorbildfunktion
Mit diesem Entscheid möchte der Gemeinderat zwei Zeichen setzen. Das erste Zeichen mit dem Verzicht auf die Strassenbeleuchtung, soll auf den rücksichtsvollen Umgang mit Strom aufmerksam machen. Die Gemeinde hat hier eine Vorbildfunktion.
Das zweite Zeichen, mit der Beleuchtung des grossen Weihnachtsbaums auf dem Dorfplatz soll aufzeigen, dass die Villmerger auch in eher schwierigen Zeiten zusammenstehen.
Der Baum wird mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet und soll allen Einwohnern Freude bereiten und positive Signale ausstrahlen.
Speziell für Kinder und auch ältere Menschen soll der Dorfplatz eine weihnächtliche Stimmung verbreiten – dies natürlich auch während des Weihnachtsmarkts.