Die Liegenschaft «Falken» in Aarburg wird endlich saniert
Wie die Stadt Aarburg mitteilt, hat der Stadtrat die Baubewilligung für die Sanierung und Revitalisierung der Liegenschaft «Falken» genehmigt.
Die Einwohnergemeindeversammlung hat im Sommer 2022 einen Kredit von brutto 2‘795‘000 Franken für die Sanierung und Revitalisierung der seit 2019 im Eigentum der Gemeinde stehenden Liegenschaft Bahnhofstrasse 12 «Falken» bewilligt.
Die Liegenschaft mit Baujahr 1843 steht gemäss Bau- und Nutzungsordnung (BNO) unter kommunalem Schutz und darf nicht abgebrochen werden.
Das Gebäude profitiert von der Bestandesgarantie in Bezug auf Strassen- und Gewässerabstände und stellt für die Stadt ein historisch wertvolles, schützenswertes Kulturobjekt dar.
Baubewilligung Ende April 2024 erteilt
Die Sanierung der Liegenschaft ist überfällig und unausweichlich.
Nach einer langen Planungsphase ist man nun einen Schritt weiter: Ende April 2024 hat der Stadtrat die Baubewilligung für die Sanierung und Revitalisierung des «Falken» erteilt.
Der Baubeginn ist per Mitte Mai 2024 vorgesehen (Start Abbruchsarbeiten).
Bezugsbereit soll die Liegenschaft dann nach einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren per Ende 2025 sein.
Vier Mietwohnungen sollen entstehen
In den oberen Geschossen des «Falken» entstehen vier Mietwohnungen.
Im Untergeschoss ist die Infrastruktur (WC-Anlagen, Technik, Keller) untergebracht.
Und im Erdgeschoss ist ein grosszügiger Raum mit Buffet zur variablen Nutzung geplant.
Diese variable Nutzung soll für Kultur, Vereine, Tagesstrukturen, Gastro et cetera dienen und im Interesse der Stadt sein.
Aufruf zur Bewerbung
Der grosszügige Mehrzweckraum mit Buffet, Nutzfläche circa 150 Quadratmeter, wird durch den ursprünglichen Gasthofzugang (Seite Bahnhofstrasse) betreten.
Wer sich für die Nutzung und den gastronomischen Betrieb dieses Mehrzweckraumes interessiert, ist eingeladen, via E-Mail bis 30. Juni 2024 ein Betriebskonzept einzureichen.