«Simpletransfer», das Tinder für Fussballer
Ob ein Fussballclub, der dringend einen Stürmer sucht, oder ein Verteidiger, der sich in seiner Mannschaft nicht mehr wohl fühlt und den Club wechseln will – drei Aarburger haben die Lösung. Zusammen haben sie die erste online Spielervermittlung für Amateurfussballer gegründet.
Hinter Simpletransfer stehen Noel Oliveira (IT & Entwicklung), Pascal Nützi (Mitgründer) und Fabio Richner (Mitgründer).
Die beiden Mitgründer haben mittlerweile ihre Jobs gekündigt. Jetzt konzentrieren sie sich neben dem Studium voll und ganz auf das Startup.
«Paarvermittlung» für Fussballer und Clubs
Ihre Plattform «Simpletransfer» bringt Spieler und Mannschaften zusammen. «Man kann es sich etwa so vorstellen wie Tinder, also eine Art Paarvermittlung für Fussball», erklärt Fabio Richner, Mitgründer von Simpletransfer. «In wenigen Schritten kann man ein eigenes Profil erstellen und kann Clubs kontaktieren, die Spieler suchen».
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Plattform auch für Vereine. «Mit einem Vereinskonto kann ein Club nach neuen, passenden Spielern suchen», so Richner weiter. Damit man auch die richtigen Spieler angezeigt erhält, stehen verschiedene Filteroptionen zur Verfügung.
Wer einen Spieler sucht kann nach Position, Alter, gespielte Region und Liga filtern. Dadurch erhöht sich die Trefferquote für einen passenden Kandidaten stark. So ist denn auch die zweite Mannschaft des FC Rothrist auf Simpletransfer fündig geworden. Das Team hat auf der Plattform ganz unkompliziert einen passenden neuen Torhüter gefunden.
Simpletransfer ist eine Revolution im Amateur-Transfermarkt
Eine vergleichbare Plattform für den Amateurfussball gab es bisher nicht, sagt Fabio Richner: «Wenn ein Spieler unglücklich mit seinem Verein war, blieben ihm als Option für ein neues Team nur bestehende Kontakt. Doch diese sind jeweils begrenzt». Die Plattform hingegen ist für jeden Amateurfussballer und jeden Amateurclub zugänglich. Und zwar kostenlos.
Nicht nur für Spieler ist Simpletransfer eine praktische Lösung. Auch für Trainer bietet die digitale Lösung nur Vorteile. «Trainer hatten bisher eine erschwerte Kaderplanung, da sie nicht wussten welche Spieler auf der Suche sind und welche Spieler ihre Kriterien auch erfüllen», stellt Richner klar. «Mit unserer Plattform revolutionieren und digitalisieren wir den Amateur-Transfermarkt in der Schweiz – und zwar auf allen Stufen».