Stadt Zofingen plant eine Sanierung der Oberen Mühlemattstrasse
Wie die Stadt Zofingen mitteilt, müssen die Werkleitungen in der Oberen Mühlemattstrasse saniert werden.
Aus diesem Anlass erarbeitete die Stadt Zofingen mit interessierten Anwohnern die Neugestaltung der Quartierstrasse: Künftig wird eine Begegnungszone signalisiert, wobei die Höchstgeschwindigkeit 20 Kilometer pro Stunde gilt, und Fussgängerinnen und Fussgänger auf der gesamten Strassenfläche vortrittsberechtigt sind.
Die Strasse wird auf 5,2 Meter verschmälert. In den dadurch entstehenden Freiflächen werden Blumenwiesen, eine Pétanque-Bahn, ein Kindererlebnisweg, ein Quartierplatz, sechs bewirtschaftete öffentliche Parkplätze, zwei behindertengerechte Bushaltestellen und eine unterirdische Entsorgungsstelle realisiert.
Verschiedene einheimische Bäume und Sträucher sowie Sitzbänke sollen den öffentlichen Raum zusätzlich aufwerten. Weiter versickert das Strassenabwasser künftig in den Grünflächen, was die Kanalisation entlastet.
Zusätzliche Räume zum Entdecken und Verstecken
Auch der in die Jahre gekommene öffentliche Spielplatz am Buchmattweg wird gemäss Wunsch der anwohnenden Kinder aufgewertet. Neue Hügelformationen schaffen zusätzliche Räume zum Entdecken und Verstecken.
Eine spannende Bepflanzung aus einheimischen Gehölzen gliedert den Raum zusätzlich. Zu den bestehenden Spielgeräten kommen ein Wasserkanal, ein Baumhaus und neue Sitzgelegenheiten hinzu.
Da bei der öffentlichen Projektauflage 15 Einwendungen eingingen, hat sich der Baubewilligungsprozess verzögert.
Inzwischen liegt jedoch eine rechtskräftige Baubewilligung vor. Die Vorbereitungsarbeiten für die Bauarbeiten laufen, sodass die Umsetzung im Frühling 2025 starten kann.
Aufgewerteter Spielplatz im Sommer 2025 bespielbar
Damit die Kinder, welche sich in den Jahren 2021 bis 2023 aktiv an der Planung beteiligt hatten, möglichst bald den neuen Spielplatz in Beschlag nehmen können, wird direkt mit dessen Aufwertung gestartet.
Anschliessend erfolgen die Arbeiten an der Oberen Mühlemattstrasse.
Der Verkehr wird im Einbahnregime von der Kilchbergstrasse in Richtung Eisengrubenweg geführt.
Der öffentliche Bus verkehrt bis auf wenige Ausnahmen auch während der Bauzeit. Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Webseite der Stadt zu finden.