Zug

Das digitale Schulportal der Stadtschulen Zug ist ein Erfolg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Wie die Stadt Zug informiert, sind bereits heute in den Primarschulen und Kindergärten 97 Prozent der Erziehungsberechtigten im Schulportal registriert.

Die Altstadt in Zug.
Die Altstadt in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Stadt Zug hat vor etwas mehr einem Jahr (Stand ist der 2. Mai 2024) die Kommunikation zwischen Eltern-, Lehr- und Betreuungspersonen mittels Schulportal digitalisiert.

Heute sind in den Primarschulen und Kindergärten bereits 97 Prozent der Erziehungsberechtigen registriert.

Absenzmeldungen können so effizient vorgenommen und aktuelle Schul- und Klasseninformationen zu Anlässen und Schulreisen schnell und einfach abgerufen werden.

Weitere Funktionen wie das Erfassen und Nachverfolgen individueller Ankunfts- und Abholzeiten, eine übersichtliche Darstellung aller Termine und die Integration von Musikschule und freiwilligem Schulsport werden noch in diesem Jahr ergänzt.

Erfolgreiche Umsetzung der Schulkommunikation

Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartments, ist begeistert, dass nur ein Jahr nach der Einführung des Schulportals die digitale Schulkommunikation umgesetzt werden konnte.

«Ich freue mich, dass wir die Kommunikation zwischen Schule und Erziehungsberechtigten digitalisieren und somit für alle Beteiligten vereinfachen konnten», sagt er und bedankt sich bei allen Projekt-Beteiligten, insbesondere bei der IT-Abteilung der Stadt Zug, den Lehr- und Betreuungspersonen sowie den Erziehungsberechtigten, die sich registriert haben.

Rektor Remo Krummenacher ergänzt: «Das Schulportal ersetzt die wichtige und direkte Kommunikation zwischen Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen nicht, sondern komplettiert sie, damit der Informationsfluss noch besser, einfacher und schneller gewährleistet ist.»

eZug-App: Digitale Zugangswege für Schulportale

Die Oberstufe hat mit der Registrierung bereits begonnen und die Heilpädagogische Schule folgt ebenfalls im Laufe des Jahres 2024.

Die eZug-App erfüllt den gesetzeskonformen und sicheren Zugang zum Schulportal und weiteren digitalen Dienstleistungen der Stadt Zug.

Interessierte Nutzer, die noch nicht über die notwendige kantonale elektronische Identität «Zuglogin» verfügen, können diese beantragen.

Mehr dazu ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Zug

Unfall in Zug.
3 Interaktionen
Einbrecher
2 Interaktionen
Küchenbrand in Zug.
2 Interaktionen
Beleuchtungskontrolle in Zug.