Zug

Kreislauf am ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag

Nau.ch Lokal
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Region Zug,

Am 18. März 2025 fand der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag für Entscheidungsträger und Fachexpertinnen aus Hotellerie und Tourismus in Zug statt.

ibex fairstay
Sagenhafte Geschichten mit Maria Grecco am Get together von ibex fairstay. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag fand Mitte März statt.
  • Der Tag bot viele Möglichkeiten zum Lernen und Austauschen.

Der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag für Entscheidungsträger und Fachexpertinnen aus Hotellerie und Tourismus stand dieses Jahr ganz im Zeichen «Kreislauf – gemeinsam Kreise ziehen».

Ziel des Events war es, den rund 70 Teilnehmenden wertvolle Impulse für nachhaltige und zukunftsweisende Unternehmensführung zu vermitteln und den Austausch innerhalb der Branche zu fördern.

Ein inspirierender Auftakt am Vorabend

Bereits am Vorabend hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich beim Get together im Park Hotel Zug in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. Bei einer Tavolata genossen sie nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern erhielten auch eine kulturelle und wahrlich sagenhafte Überraschung von der lokalen Erzählerin Maria Greco sowie eine exklusive Führung durch Gastgeberin Irene Gangwish. Ein rundum genussvoller Einstieg in den bevorstehenden Netzwerktag.

Eröffnung und erste Fachimpulse

Der Veranstaltungstag begann mit einer herzlichen Begrüssung durch Roland Zegg und Anita Gschwind von ibex fairstay. Sie hoben hervor, wie sich Nachhaltigkeit in der Hotellerie weiterentwickelt und welche Chancen sich daraus für die Branche ergeben.

Roland Zegg
Roland Zegg begrüsste die Teilnehmenden. - zVg

Den Start machte Dominic Keller, Direktor von Zug Tourismus, unter dem Titel «Touristische Standortförderung – die Bevölkerung darf mitreden». Er zeigte auf, wie in Zug die lokale Bevölkerung aktiv in die nachhaltige Tourismusentwicklung eingebunden wird und welche ersten Projekte bereits umgesetzt wurden.

Regenerativer Tourismus, Mikrokosmos Hotel und Ressourcen-Einsparung

Martin Hohn, Inhaber von atma consulting, referierte über «Regenerativer Tourismus – Narrative und Regionalität stehen im Mittelpunkt». Er verdeutlichte den Unterschied zwischen nachhaltigem und regenerativem Tourismus und zeigte anhand von Beispielen, wie regionale Kreisläufe erfolgreich gestärkt werden können.

Brigitte Trauffer, Gastgeberin Bretterhotel, teilte ihre Erfahrungen zum Thema «Mikrokosmos Hotel – Mit Angebotspalette Kreise schliessen». Sie zeigte auf, wie ihr Betrieb mit Mut und Engagement zu mehr als nur eine Unterkunft wurde und sich zu einer Erlebniswelt mit Holzkuh-Schnitzkursen, Führungen, Shop, Spielplatz und Gastronomie entwickelte.

Anschliessend beleuchtete Roger Volkart, Geschäftsführer der WEREC-Unternehmungen, die Bedeutung ressourcenschonender Einkaufsprozesse. Sein Vortrag «Ressourcen-Einsparung – Abfallreduktion fängt beim Einkauf an» zeigte praxisnah, wie durch bewusste Entscheidungen bereits in der Beschaffung Abfall vermieden werden kann.

Lunch, Networking und ein Blick hinter die Kulissen

Nach einer intensiven Vormittagssession genossen die Teilnehmenden ein gemeinsames Mittagessen mit lokalen Zuger Spezialitäten und die Gelegenheit zum Netzwerken. Im Anschluss gab Willy Graf, Gastgeber des Dialoghotels Eckstein, spannende Einblicke hinter die Kulissen seines Hauses und stellte sein Konzept der Gastfreundschaft vor.

Kreisläufe in der Immobilienbranche

Patrik Stillhart, CEO der Zug Estates Holding AG, zeigte in seinem Vortrag «Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche – Chancen und Herausforderungen» auf, wie nachhaltiges Bauen und Kreislaufwirtschaft im Immobiliensektor umgesetzt werden können und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gilt.

zVg
Der ibex fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag in Zug. - zVg

Gastgeber mit Herz

Der Netzwerktag fand im Dialoghotel Eckstein statt, geführt von Willy Graf. Als leidenschaftlicher Hotelier und Theologe verbindet er Gastfreundschaft mit einer tiefen Wertschätzung für den Menschen. Sein Ziel: Gäste nicht nur willkommen zu heissen, sondern ihnen im Dialoghotel Eckstein einen Ort des Wohlbefindens, der Inspiration und des Austauschs zu bieten.

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