Zug

Kanton Zug: Diverse Raser und Lärmverursacher verzeigt

Zuger Polizei
Zuger Polizei

Region Zug,

Am Wochenende wurden im Kanton Zug mehrere Schnellfahrer angehalten. Zudem kam es zu diversen riskanten Fahrmanövern und unnötigen Lärm.

Zuger Polizei
Die Zuger Polizei im Einsatz. - Zuger Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende fanden im Kanton Zug Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen statt.
  • Die Zuger Polizei stoppte diverse Schnellfahrer.
  • Zudem wurden Lenkende wegen Lärmbelästigungen und gefährlicher Fahrmanöver verzeigt.

Das schöne Wetter zu Beginn des Wochenendes hat viele Verkehrsteilnehmende auf die Strassen gelockt. Dabei wurde zu schnell und riskant gefahren sowie unnötiger Lärm verursacht.

Zahlreiche Fahrzeuglenkende werden verzeigt und müssen sich für ihr Tun bei der Staatsanwaltschaft verantworten.

Mehrere Raser in Baar angehalten

Am Freitagnachmittag, um 15.30 Uhr, führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei an der Zugerstrasse in der Gemeinde Baar eine Geschwindigkeitskontrolle durch.

Dabei stoppten sie ein Fahrzeug, welches in der dortigen 30er-Zone mit einer Netto-Geschwindigkeit von 44 km/h unterwegs war.

Zuger Polizei
Zuger Polizei. - Zuger Polizei

Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte zudem fest, dass der 34-jährige Lenker keinen gültigen Führerausweis besitzt und unter Drogeneinfluss am Steuer sass.

Der fehlbare Lenker musste im Spital eine Blut- und Urinprobe abgeben und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zur Anzeige gebracht.

Auch in der Stadt Zug waren Schnellfahrer unterwegs

Zu schnell unterwegs waren am Freitagabend auch zwei Autofahrer auf der Steinhauserstrasse in der Stadt Zug.

Ein 24-jähriger Fahrzeuglenker überschritt die dort gültige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um Netto 16 km/h und ein 66-jähriger Autofahrer um deren 22 km/h.

Auch am Samstag waren diverse Schnellfahrer unterwegs

Am Samstagnachmittag hat die Verkehrspolizei auf der Kantonsstrasse zwischen Steinhausen und Knonau zwei weitere Schnellfahrer gestoppt.

Ein 38-jähriger Fahrzeuglenker über-schritt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um Netto 24 km/h und ein 27-jähriger Autofahrer um Netto 35 km/h.

Zu schnell unterwegs war am Samstagabend auch ein 34-jähriger Fahrzeug-lenker auf der Sihlbruggstrasse in der Gemeinde Baar. Er überschritt die auf diesem Streckenabschnitt erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um Netto 24 km/h.

Autofahrer lassen den Motor aufheulen

Sämtliche fehlbaren Fahrzeuglenkenden müssen sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Zudem erfolgt jeweils eine Meldung an die zuständige Administrativbehörde, Strassenverkehrsamt.

Ebenfalls zur Anzeige gebracht werden drei Autofahrer, weil sie mit ihrem Fahrzeug unnötigen Lärm verursacht haben.

Zuger Polizei
Ein Polizist der Zuger Polizei. - Keystone

Die drei Männer im Alter von 18, 30 und 44 Jahren haben auf der Baarer- sowie der Gubelstrasse in der Stadt Zug den Motor ihres Autos hochgedreht, teils Knallgeräusche verursacht sowie unnötigerweise stark beschleunigt.

Weiter stoppte die Verkehrspolizei am Samstagabend beim Lorzendamm in der Gemeinde Baar zwei Motorradlenkende, die ohne Helm unterwegs waren. Die beiden erwachsenen Männer erhielten jeweils eine Ordnungsbusse.

Autofahrerin fährt auf Gegenfahrbahn

Das Fahrverhalten einer 45-jährigen Frau hat wiederum eine Anzeige zur Folge. Die Autolenkerin fuhr am Samstagabend auf der Gotthardstrasse in der Zuger Innenstadt auf der Gegenfahrbahn auf eine Kreuzung zu und gefährdete damit sich und die anderen Verkehrsteilnehmenden.

Die Zuger Polizei erinnert daran, dass Rücksicht und Respekt im Strassenverkehr nicht vom Wetter abhängig sind.

Überhöhte Geschwindigkeit gefährdet die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmender und vermeidbarer Lärm beeinträchtigt die Lebensqualität der Bevölkerung. Auch in den kommenden Wochen wird die Zuger Polizei gezielt Verkehrskontrollen durchführen.

Kommentare

User #6532 (nicht angemeldet)

"Super",....bitte noch härter durchgreifen!!

User #2492 (nicht angemeldet)

Super Job ‼️ Es braucht diese Kontrollen. ☝️

Weiterlesen

Raser
25 Interaktionen
Bern
Alkohol
5 Interaktionen
St. Gallen
Ferdinand Piëch Enkel
9 Interaktionen
Zürich
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR ZUG

1 Interaktionen
Zug
Zug Tourismus
Nachhaltige Mobilität

MEHR AUS ZUG

Kind Dreirad Spielplatz
In Cham ZG
Janosch Nietlispach
5 Interaktionen
Im August
Baar
Zug United
Unihockey