Remo Meyer wird neuer Kommandant der Zuger Feuerwehr
Der Stadtrat Zug hat Remo Meyer zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) und Leiter des Feuerwehramts gewählt.
Wie die Stadt Zug mitteilt, bewarben sich mehrere spannende Kandidaten auf die öffentliche Ausschreibung der Stelle. Es handelt sich um eine Doppelfunktion als Kommandant FFZ und Leiter des städtischen Feuerwehramts.
Das zweistufige Evaluationsverfahren zeigte, dass Remo Meyer, heutiger Stellvertreter des Leiters Feuerwehramt und Vizekommandant, der geeignetste Kandidat für die Vakanz ist. Auch der Offiziersrapport der FFZ schlug ihn einstimmig zur Wahl als Kommandant vor.
Aus Kompetenzgründen ist diese Funktion mit der Abteilungsleitung des Feuerwehramts verknüpft.
Stadträtin Barbara Gysel, Vorsteherin des Departements Soziales, Umwelt und Sicherheit sagt zum Personalwechsel: «Im Namen des Stadtrats gratuliere ich Remo Meyer zur Wahl und danke Daniel Jauch für sein langjähriges sehr grosses Engagement und seine kompetente Führung der FFZ wie auch des Feuerwehramts.»
Daniel Jauch initiierte verschiedene Projekte und strategische Prozesse
Daniel Jauch übernahm das Kommando der FFZ vor vierzehn Jahren anlässlich der Generalversammlung 2010. Drei Jahre später wurde er zum Leiter des Feuerwehramts ernannt.
Daniel Jauch blickt auf eine intensive Zeit zurück: «Ich führte zahlreiche anspruchsvolle Einsätze und durfte als Ausbildner viele Kurse entwickeln und durchführen. Verschiedene Projekte und strategische Prozesse konnte ich initiieren und begleiten.»
Remo Meyer bringt reichlich Erfahrung mit
Sein Nachfolger, der 38-jährige Remo Meyer, schloss 2012 den Master of Science in Business Administration an der Berner Fachhochschule ab.
Währenddessen war er als Berater Corporate Treasury bei Ernst & Young in Zürich tätig, ab 2014 als Berater Rechnungswesen bei der Zuger Kantonalbank. Im April 2020 trat er bei der Stadt Zug die Stelle als Sachbearbeiter Feuerwehramt an.
Seit Mai 2024 ist er Stellvertreter des Abteilungsleiters des Feuerwehramts. Im Dienstgrad eines Hauptmanns ist er in der FFZ als Vize- und Kompaniekommandant sowie als Mitglied in verschiedenen Spezialformationen aktiv.
Zudem ist der als schweizerischer Feuerwehrinstruktor tätig. Er sagt zu seiner neuen Stelle: «Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und die künftigen Herausforderungen im Dienst der Zuger Bevölkerung.»