Bürgergemeinde Zug übernimmt Grundstück mit Alterswohnungen

Stadt Zug
Stadt Zug

Region Zug,

Wie die Bürgergemeinde Zug mitteilt, übernimmt sie die nördlich des Seniorenzentrums Mülimatt erstellten 33 Alterswohnungen.

Stadt Zug
Blick auf die Stadt Zug. - Keystone

Die Bürgergemeinde kauft ein Baurecht zurück, das sie der Einwohnergemeinde Zug 1985 auf einem Grundstück nördlich des Seniorenzentrums Mülimatt in Oberwil gewährt hatte.

Damit übernimmt sie die dort erstellten 33 Alterswohnungen. Diese sollen längerfristig preisgünstig bleiben.

Deshalb hat sich die Bürgergemeinde verpflichtet, die geltende Mietzinsverbilligung weiterzuführen.

Mit nur einer Gegenstimme wurde das Kreditbegehren von 5,3 Millionen Franken von den Bürgerinnen und Bürgern genehmigt.

Anschluss an den Energieverbund «Circulago»

Der Kauf wird zwar mit Fremdmitteln finanziert, dank der Einnahmen aus der Liegenschaft wird die finanzielle Basis der Bürgergemeinde jedoch gestärkt.

Zudem können Synergien zwischen Alterswohnungen und Seniorenzentrum noch besser genutzt werden, wie Bürgerpräsidentin Judith Müller erklärte.

Zu kleineren Diskussionen führte der Antrag, das Büro- und Wohngebäude in der Untermüli an den Energieverbund «Circulago» anzuschliessen.

Ersatz der alten Ölheizung

Unter anderem wurden die lange Dauer des Anschluss- und Energieliefervertrags mit der WWZ kritisiert und Fragen zu den zu erwartenden Energiekosten gestellt.

Mit den ökologischen Vorteilen durch den Ersatz der alten Ölheizung konnte Liegenschaftsverwalter Markus Wetter jedoch die Versammlung überzeugen.

Die 120'000 Franken für den Anschluss an die Fernheizung wurden ebenso bewilligt wie ein Rahmenkredit von 400'000 Franken für Wohnungssanierungen in der Liegenschaft Hertizentrum 1.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Zug

Einbrecher
2 Interaktionen
Küchenbrand in Zug.
2 Interaktionen
Beleuchtungskontrolle in Zug.