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Stadtschulen Zug gehen neue Wege bei der Personalgewinnung

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Die Stadtschulen Zug setzen auf eine innovative Rekrutierungskampagne mit Kurzvideos und einer Plattform, um talentierte Lehrpersonen zu gewinnen.

Die Altstadt in Zug.
Die Altstadt in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Zug mitteilt, möchte das Bildungsdepartement der Stadt mit einer neuen Rekrutierungskampagne die Ansprache und Personalgewinnung noch attraktiver machen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken.

Ziel ist es, auch in Zukunft die besten Lehr- und Betreuungspersonen zu gewinnen. Dabei setzen die Stadtschulen Zug auf ansprechende Kurzvideos und eine Plattform, die gezielt die Vorteile des Berufsalltags als Lehr- und Betreuungsperson hervorhebt.

Moderne Plattform bietet umfassende Infos für Bewerber

Herzstück der Kampagne ist eine neue Webseite, die gezielt auf die Bedürfnisse von potenziellen Bewerbern eingeht. Die Plattform bietet umfassende Informationen über die offenen Stellen, das Arbeitsumfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten an den Stadtschulen Zug.

Ergänzt wird sie durch zeitgemässe Kurzvideos, die den Berufsalltag und die Bedeutung des Lehrerberufs und Betreuungspersonals darstellen. Eine gezielte Verbreitung der Inhalte auf Social Media sorgt dafür, dass die Botschaft weitreichend wahrgenommen wird und die gewünschte Zielgruppe anspricht.

Kampagne stärkt Lehrerberuf

«Wir wollen auch in Zukunft die besten Lehrpersonen für unsere Schülerinnen und Schüler. Dafür machen wir die Ansprache und Personalgewinnung noch attraktiver und zeitgemässer.», sagt Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartements.

Remo Krummenacher, Rektor der Stadtschulen Zug, ergänzt: «Mit dieser Kampagne setzen wir bewusst auf Authentizität und Begeisterung. Wir suchen Menschen, die mit Leidenschaft Bildung gestalten wollen, und wir möchten auch andere für diese Berufung gewinnen.»

Durch den Einsatz moderner Kommunikationsmittel wird nicht nur der Fachkräftemangel adressiert, sondern auch das Image des Lehrer- und Betreuungsberufs gestärkt. Die Kampagne wurde mit der lokalen Kreativagentur Tincan umgesetzt und ist soeben gestartet.

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