Walchwil

Walchwil: Die Busse der «Linie 5» fahren im Halbstundentakt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Wie die Gemeinde Walchwil mitteilt, wird gemäss einer Anwohnerinitiative der Busbetrieb zwischen Walchwil und Zug wieder im Halbstundentakt durchgeführt.

Der Bahnhof in Walchwil.
Der Bahnhof in Walchwil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit der Sanierung der Bahnstrecke am östlichen Ufer des Zugersees verkehren die Busse der «Linie 5» zwischen dem Bahnhof Zug und Walchwil nur noch im Stundentakt, dies aufgrund des durch den Kanton Zug festgelegten Angebots für den öffentlichen Verkehr.

Auf Initiative von Anwohnern beschloss der Stadtrat, zusätzliche Fahrten zu bestellen und damit den Busbetrieb wieder auf einen Halbstundentakt auszuweiten.

Das Stadtparlament stützte diesen Beschluss und genehmigte das Zusatzangebot zu Lasten der städtischen Rechnung.

Barbara Gysel, Stadträtin und Leiterin des Ressorts für Soziales, Umwelt und Sicherheit, hat ihre Meinung zu diesem Thema geäussert.

Initiative der Anwohner erfolgreich umgesetzt

Der Stadtrat setzt sich aktiv für die Förderung des öffentlichen Verkehrs und die Erleichterung des Umstiegs vom motorisierten Individualverkehr ein.

Aus diesem Grund wurde die Initiative der Anwohner erfolgreich aufgegriffen und umgesetzt.

Cyrill Weber, Unternehmensleiter der «Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB», begrüsst ebenfalls diesen Schritt.

Es ist erfreulich, dass ab August 2023 in den Hauptverkehrszeiten ein verbessertes Angebot für die Bevölkerung zur Verfügung steht und die Fahrgäste herzlich in den Bussen willkommen geheissen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Walchwil

Brandstifterin