Wie ein Webdesigner den Kanton Zug fit fürs digitale Zeitalter macht

BornDesign
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Region Zug,

Sebastian Born ist Zuger Webdesigner. Mit seiner Agentur BornDesign will er Zuger Unternehmen unterstützen. Im Interview verrät er mehr darüber.

Sebastian Born
Sebastian Born bietet mit seiner Webdesign-Agentur BornDesign Unterstützung für Zuger Unternehmen. - zVg

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft – und damit auch die Rahmenbedingungen für Unternehmen. Ein kontinuierlicher Anstieg der Bildschirmzeit oder der Siegeszug des E-Commerce sind Beleg dafür und führen Unternehmen die Notwendigkeit vor Auge, sich der Herausforderung zu stellen und sich anzupassen.

Und dazu braucht es einen funktionalen Webauftritt und zeitgemässe Onlinepräsenz. Genau da möchte der Zuger Webdesigner Sebastian Born mit seiner Agentur BornDesign ansetzen und heimische Unternehmen unterstützen, auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Herr Born, «Aus Zug für Zug», könnte man so Ihre Philosophie beschreiben?

Das fasst es erstmal gut zusammen. Ich bin hier aufgewachsen und da liegt mir die Region natürlich am Herzen. Ich will etwas beitragen, Menschen und Unternehmen helfen, sich in einer mehr und mehr digitalen Welt zurechtzufinden und deren Herausforderungen anzunehmen.

Und genau das machen Sie als Webdesigner. Was kann man sich darunter vorstellen?

Bei BornDesign erstellen wir professionelle Webseiten und Onlineshops, kümmern uns um die Suchmaschinenoptimierung und die langfristige Betreuung (Wartung) der Website. Darüber hinaus bietet die Agentur aber auch Lösungen wie die Erstellung von Logos oder das komplette Corporate Design. Auch Imagevideos oder professionelle Fotografie sind Teil des Portfolios.

Bei BornDesign bekommt man so alles aus einer Hand. Damit helfen wir Unternehmen, mehr Menschen zu erreichen, den Austausch mit den eigenen Kunden zu vereinfachen und damit den eigenen Umsatz zu steigern.

Das war wahrscheinlich nicht Ihr Kindheitstraum, wie kommt man dazu?

Nachdem ich 9 Jahre Geschäftsführer eines Schweizer Reiseunternehmens war, entschloss ich mich, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Digitalisierung war damals schon eines der bestimmenden Themen unserer Gesellschaft. Mir war klar, dass sich die Gewichtung in Zukunft nur noch verstärken würde, und ich wollte Teil davon sein.

Dazu kam sicherlich auch meine Leidenschaft für kreatives Gestalten. Als Webdesigner fand ich etwas, bei dem ich mein technisches Know-how mit meiner kreativen Ader kombinieren konnte. Wenn ich jetzt zurückblicke, es passt perfekt!

Gab es einen Schlüsselmoment? Einen Missstand, den Sie beheben wollen, etwas, das Sie stört und woraufhin Sie entschieden haben, etwas zu tun?

Der Schlüsselmoment war sicher, als mir als Geschäftsführer des Reiseunternehmens bewusst wurde, welches Potenzial in einem gekonnten Webauftritt liegt. In dieser Zeit wurden wir dank unseres technischen Know-how innert kurzer Zeit zum Marktführer in unserem Bereich (Reisevisas).

Ich wollte eine Agentur gründen, die nicht nur ästhetisch ansprechende Designs liefert, sondern auch auf dem neuesten Stand der Technik bleibt und sicherstellt, dass die Websites meiner Kunden für die Zukunft gerüstet sind. Dafür investieren wir viel Zeit in Marktanalysen, Bildungsreisen und Weiterbildung. Aktuell beschäftigt uns gerade der Einsatz und die Möglichkeiten von KI in der Schnittstelle Kunde-Unternehmen.

Sie folgen mit der Agentur also gewissermassen Ihrer Bestimmung?

Natürlich muss man auch Geld verdienen. Aber ich finde, wichtiger sollte sein, dass man etwas tut, das einem Spass macht und womit man seinen Mitmenschen helfen kann. Vielleicht bin ich ein Idealist. Auf jeden bin ich mit Herzblut und viel Leidenschaft dabei.

Und das wohl erfolgreich, wenn man sich das Feedback der Kunden ansieht.

Es freut mich natürlich, wenn unsere Arbeit gut ankommt. Positives Feedback ist letztendlich das, was uns täglich anspornt und motiviert weiterzumachen.

Was wäre das grösste Kompliment, dass Ihnen ein Kunde machen kann?

Ein Kunde hat mal gesagt: «Es gibt wenige Menschen auf der Welt, die genau das machen, was man sich vorgestellt hatte, und zwar ohne grosses Blabla und lange Erklärungen. Sebastian Born ist so eine Persönlichkeit.»

Dies hat mich schon sehr berührt.

Kann man das alles allein bewältigen?

Zu Beginn war das durchaus machbar. Aber mit der steigenden Nachfrage war das allein schon bald nicht mehr zu bewältigen. Um den Kunden einen umfassenden Service zu bieten und nachhaltig zu wachsen, sind wir heute ein Team von Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen.

Jedes Teammitglied bringt seine Expertise ein, um für unsere Kunden ein starkes und vielseitiges Leistungspaket zu gewährleisten. Dazu gehören Projektmanager, Texter, Grafikdesigner, UI/UX Designer, Entwickler, KI-Experten, SEO-Spezialisten und Programmierer. Zusammen schaffen wir es, den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Sehen Sie darin die Grundlage Ihres Erfolgs?

Ja, unbedingt. Das gesamte Team hat einen grossen Anteil am Erfolg von BornDesign. Die Leidenschaft, die wir in jedes Projekt stecken, ist sicher auch etwas, womit wir den Unterschied machen. Die Kundenzufriedenheit wird bei uns grossgeschrieben – sogar sehr gross. Wir sind mit einem Projekt immer erst dann fertig, wenn der Kunde vom Ergebnis begeistert ist.

Braucht man dazu nicht auch Branchenkenntnisse? Wie kann man eine Website für einen Kunden gestalten, wenn man erstmal keine Ahnung von dem Tätigkeitsbereich hat?

Genau das ist das Spannende daran. Wir setzen uns bei jedem Webprojekt intensiv mit dem Unternehmen auseinander, informieren uns über die jeweilige Branche und die unterschiedlichen Zielgruppen. Dabei dürfen wir enorm viel Neues lernen, was meinen Beruf und auch die Tätigkeit von uns allen äusserst spannend und abwechslungsreich macht.

Das hört sich zeitaufwändig an. Worauf muss sich der Kunde einstellen?

Dank unserer schlanken Organisation und unserer Expertise sind wir nicht nur gut, sondern auch schnell (Lacht). Kleinere Projekte setzen wir schon innerhalb von 2 Wochen um. Aber auch bei komplexeren Anforderungen liefern wir unseren Kunden innerhalb von 4 – 5 Wochen einen neuen Webauftritt.

Und was kostet so etwas?

Eine individuelle Website mit 10 Inhaltsseiten kostet zwischen 4'000 und 8‘000 CHF. In diesem Preis sind dann auch die ganzen Recherchearbeiten, Bildbearbeitung, Textoptimierung und SEO (Optimierung für die Suchmaschinen) inbegriffen. Wir nutzen keine Web-Vorlagen, sondern entwickeln jede Website massgeschneidert mittels UI/UX Design nach den Vorstellungen der Kunden und den Bedürfnissen seiner Zielgruppe.

Und das macht – anders als bei Websitebaukästen – jede Website auch einzigartig und unverwechselbar. Auch gehen wir keine Kompromisse bei der Datensicherheit oder bei der Performance (Ladezeiten am PC und auf dem Mobil) ein.

Eine Frage noch zum Abschluss: Wo geht die Reise in Zukunft hin – im Webdesign und für BornDesign?

In Zukunft wird die Bedeutung eines modernen und professionellen Webauftritts, dem E-Commerce sowie der KI-unterstützen Kundenführung noch weiter zunehmen. Als Webdesigner ist es unsere Aufgabe, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Das macht definitiv Lust auf mehr und ich versichere Ihnen: Wir haben noch viel vor!

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BornDesign ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht BornDesign lokale Inhalte auf Nau.ch.

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