E-Bike Hersteller Ampler eröffnet Laden in der Schweiz
Der E-Bike-Boom in der Schweiz zieht einen prominenten Velohersteller an. Der estnische Elektrovelofabrikant Ampler Bikes kommt in die Schweiz.

Ampler eröffnet in Zürich einen neuen Flagshipstore, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ampler sehe im Schweizer Markt grosses Potenzial, unter anderem wegen der Schweizer Velokultur, hohen Qualitätsstandards und Geographien von Schweizer Städten, heisst es im Communiqué.
Ampler Bikes hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Der grösste Absatzmarkt von Ampler ist Deutschland. Die Schweiz sei organisch inzwischen zum zweitgrössten Markt für Ampler herangewachsen, wird Geschäftsführer Ardo Kaurit in der Mitteilung zitiert. «Die Schweizer Fahrradkultur scheint gut zu unseren Fahrrädern zu passen und wir hoffen, ein wichtiger Akteur auf dem urbanen Pendlermarkt zu werden», so Kaurit.
Die Auswirkungen der Coronapandemie hätten sich bei Ampler in Grenzen gehalten. Onlineverkäufe würden über 90 Prozent der Einnahmen des Unternehmens ausmachen, heisst es. Zudem seien die eigenen Produktionsstätten in Estland und enge Lieferantenpartnerschaften von Vorteil gewesen.
Im neuen Showroom, den Ampler dieses Jahr in Zürich plant, sollen die drei Velomodelle des Herstellers für Testfahrten zur Verfügung stehen.