Fokus Nutzerbedürfnisse – Zürich hat einen neuen Webauftritt
Die Webseite wurde inhaltlich und visuell überarbeitet. Inhalte sind kompakt und verständlich aufbereitet, leicht auffindbar und noch barrierefreier zugänglich.
Wie die Stadt Zürich schreibt, ist ihre Webseite mit jährlich rund 26 Millionen Besuchen und 60 Millionen Seitenaufrufen die wichtigste digitale Schnittstelle der Stadtverwaltung zu Bevölkerung, Politik und Wirtschaft.
Nun ist sie nach 2008 erstmals vollständig überarbeitet und mit einem neuen Webauftritt ersetzt worden.
Themenorientiert und verständlich
Bisher war der Webauftritt der Stadtverwaltung nach Departementen gegliedert, was sich zunehmend als Hürde erwies, die Inhalte für die Webseitenbesucher kompakt und abschliessend anzubieten. Neu sind Informationen und Online-Dienstleistungen thematisch sowie organisationsübergreifend geordnet und aufbereitet.
Einfacher zugänglich sind die Inhalte auch dank der leicht verständlichen Sprache, die bei der redaktionellen Überarbeitung angewendet wurde. Das städtische Webangebot soll damit einen zentralen Beitrag dazu leisten, die steigende Nachfrage nach Informationen und Online-Dienstleistungen aus Bevölkerung und Wirtschaft aufzufangen.
Informationen zu Organisation und Aufgaben von städtischen Behörden und Verwaltung sind gebündelt, übersichtlich und einheitlich dargestellt.
Zeitgemässes Screendesign
Die visuelle Gestaltung der Website setzt auf klare, wiederkehrende Strukturen sowie auf bewährte und neue Funktionselemente. Sie ist auf sämtlichen Bildschirmgrössen leicht bedienbar.
Stetige Weiterentwicklung
Die Qualitätssicherung wird in Zukunft von zentraler Bedeutung sein. Die Website wird laufend evaluiert und entlang der Bedürfnisse der Nutzern weiterentwickelt.
In den kommenden Wochen wird der Grossteil des Webangebots automatisch in Englisch übersetzt.
Für einen immer grösseren Teil der Stadtbevölkerung ist Deutsch nicht die Erstsprache. Die Brückensprache soll helfen, das städtische Webangebot noch besser zugänglich zu machen.