Stadt Zürich

Hochstehendes Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs 2022

Am 1. Mai 2022 fand das Finale des 47. Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs 2022 statt. Insgesamt wurden 216 Preise vergeben.

Musiknoten
Mit «Nine Odes to the Night» gewann die 2000 geborene Qianchen Lu den ersten Preis der fünften «Basel Composition Competition» und erhielt 60'000 Franken. (Symbolbild) - Gemeinde Zofingen

Am Wochenende hat in Zürich das Finale des 47. Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (SJMW), Classica, Composition und FreeSpace, stattgefunden. Krönender Abschluss war das Preisträgerkonzert, das einmal mehr die Bedeutung des Wettbewerbs für die Förderung der musikalischen Talente des Landes unter Beweis stellte.

330 junge Musiker aus allen Regionen der Schweiz haben sich dieses Jahr für das Finale des SJMW qualifiziert. Sie konnten ihr Können in den vergangenen drei Tagen vor hochkarätigen Juroren in Zürich präsentieren. Nach dem freundschaftlichen Wettstreit der ersten Tage gipfelte der Wettbewerb am Sonntag, 1. Mai 2022, in einem hervorragenden Preisträgerkonzert – dieses wurde von SRF 2 aufgenommen und wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Nachdem der Anlass 2021 ohne Publikum stattfinden musste, bestätigte sich das Finale dieses Jahr wieder als ein wahrhaftes Fest der Musik. Die jungen Musiker, von ihren Familien und Freunden begleitet, spielten auf sehr hohem Niveau. Der wiedergewonnene Kontakt mit dem Publikum trug sicherlich zur ausgezeichneten Qualität des Wettbewerbs bei. Insgesamt wurden 216 Preise für Solo- und Kammermusik in einer Vielzahl von Instrumentalkategorien vergeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
124 Interaktionen
Am 100. Tag
Papst Franziskus
1’035 Interaktionen
Selenskyi-Treffen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mieten
89 Interaktionen
Leere Wohnungen
FC Zürich
Bis 2029
Stadt Zürich
36 Interaktionen
Zürich