Stadt Zürich

Verschlossene Türen: Badigäste am Zürcher Katzensee sind sauer

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Wegen anstehender Renovierungs- und Umbauarbeiten bleibt die Badi am Zürcher Katzensee vom 4. September bis April 2024 geschlossen.

Katzensee
Das Seebad am Zürcher Katzensee erfreut sich grosser Beliebtheit. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Bauarbeiten bleibt das Seebad Katzensee vom 4. September bis April 2024 geschlossen.
  • Nutzungsspuren sollen beseitigt und der Uferbereich naturnaher gestaltet werden.
  • Die Gäste sind enttäuscht und zeigen sich skeptisch.

Trotz strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad bleibt die Badi Katzensee in Zürich Nord geschlossen. Grund: geplante Bauarbeiten. Die Stadt behauptet, dass diese Schliessung schon lange kommuniziert wurde, doch die Badegäste sind verärgert. Darüber berichtet «Zürich24».

Vor verschlossenen Toren: «Alles wurde so abgesprochen»

Während andere Freibäder in Zürich von den Badegästen gestürmt werden, stehen die Besucher der Badi Katzensee vor verschlossenen Türen. Bei einem Spontanbesuch wurden mindestens 20 Personen gezählt, die sich auf eine Abkühlung gefreut hatten – und enttäuscht wieder abzogen.

Laut einer Sprecherin des Sportamts wurde die Badeanstalt am 4. September wegen der anstehenden Bauarbeiten geschlossen. «Die Arbeiten wurden frühzeitig angekündigt und mit Vertretern aus dem Quartier, Naturschutz und Sport abgestimmt», sagt sie. Die Stadt weist Vorwürfe einer unzureichenden Information zurück: «Die Badegäste wurden rechtzeitig vor den Sommerferien über diesen Termin informiert.»

Bauarbeiten für eine bessere Zukunft?

Aber warum genau sind diese Bauarbeiten notwendig? Laut der Stadt ist eine Instandsetzung des Freibads Katzensee wegen intensiver Nutzungsspuren sowie Schädigungen an Bäumen und Vegetation dringend erforderlich. Im Rahmen dieser Arbeiten wird auch das Ufer naturnaher gestaltet und ein flacher Zugang zum See durch Kiesaufschüttung verbessert.

Die Renovierungsarbeiten sollen bis April 2024 dauern – gerade rechtzeitig für den Saisonstart 2024/25. Doch ob dies ein Trost für die enttäuschten Badegäste ist? Viele bleiben skeptisch: «Wir schauen mal, wie die Badi nach der Sanierung aussieht», lautet das allgemeine Echo unter den Gästen.

Kommentare

User #4050 (nicht angemeldet)

Eventuell sind es nicht aus der Stadt Zürich kommende Besuchende. Es gibt auch welche, die im Kanton Aargau her kommen.

User #4050 (nicht angemeldet)

Ich muss die Stadt in Schutz nehmen. Es wurde frühzeitig publiziert - einerseits vor dem Eingang zur Seebadi Katzensee per A1 Plakat und auf der Internetseite der Stadt Zürich. Entweder wurde das Plakat nicht gelesen und einfach vorbeigegangen oder man hat sich zuvor nicht informiert. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn sie noch offen geblieben wäre; jedoch hätte ein späterer Umbaubeginn zu einer Verzögerung geführt, was zu einem späteren Beginn der Badesaison 2024 geführt hätte. Wäre das von den Reklamierenden erwünscht?

Weiterlesen

Freibad, Badi, Bellerive, Lausanne
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich