Volksinitiative

Volksinitiative fordert Einhaltung der Nachtruhe beim Flughafen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Verschiedene Bürgerorganisationen haben eine kantonale Volksinitiative für eine striktere Einhaltung der siebenstündigen Flughafen-Nachtruhe lanciert.

Flughafen Zürich Coronavirus
Reisende am Flughafen Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Für eine strengere Einhaltung der siebenstündigen Nachtruhe am Flughafen haben Bürgerorganisationen eine kantonale Volksinitiative lanciert. Ausnahmen sollen aber auch künftig erlaubt sein.

Die Initiative fordert entsprechende Änderungen im Flughafengesetz, wie die Initianten am Freitag mitteilten.

Gemäss Schätzungen würden nach Annahme der Initiative nur noch an etwa 30 Tagen im Jahr Flüge nach 23 Uhr stattfinden. 2021 beispielsweise waren es gemäss Flughafenbericht über 600 Flüge.

Die Initianten haben nun bis April 2024 Zeit, um die benötigten 6000 Unterschriften zu sammeln. Kommt die Initiative zustande, werden sich als nächstes Regierungsrat und Kantonsrat damit befassen.

Kommentare

User #4336 (nicht angemeldet)

Ein Flughafen will immer wachsen. Mit allen möglichen Tricks. Darum ja zur Nachtruhe.

User #4040 (nicht angemeldet)

die Nachtruhe fordern wir. Kein Gewummer unsäglich lauter Musik

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
285 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
696 Interaktionen
«Absurd»

MEHR VOLKSINITIATIVE

Basellandschaftliche Kantonalbank
Liestal
Tierversuche
32 Interaktionen
Volksinitiative
solaranlage
12 Interaktionen
Energie
Tierversuche
31 Interaktionen
Laut Initianten

MEHR AUS STADT ZüRICH

franken
«Tausender-Nötchen»
Zürich
Thomas Jordan
3 Interaktionen
Versicherer