Zürcher Dolder-Badi: Kein Picknick-Verbot und «oben ohne» erlaubt
Das Freibad am Zürichberg hat nachgegeben. Das scharf kritisierte Picknick-Verbot wurde aufgehoben und «oben ohne» ist jetzt auch in der Dolder-Badi erlaubt.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Dolder-Badi darf wieder gepicknickt werden, nach dem letztjährigen Verbot.
- Auch wurde das «oben ohne»-Verbot aufgehoben.
- Dies, da sich das Bad dem Verbund der Zürcher Bäder angeschlossen hat.
In der letzten Badesaison wurde in der Dolder-Badi am Zürichberg ein Picknick-Verbot ausgesprochen. Also keine mitgebrachten Snacks mehr auf der Liegewiese.
Ein Picknick-Verbot im Schwimmbad? Für einige Badegäste untragbar, wie sich zeigt. Eine 41-jährige Frau, Stammgast in der Badi, bezeichnete diese Regelung als «unsäglich», wie die «Zürichsee Zeitung» berichtet.
Doch René Läuchli, der neue Manager der Badi-Betreiberin Dolder Sports, hat dem nun ein Ende bereitet. Nach seiner Übernahme der Badi Anfangs Jahr ist Läuchli auf den Verwaltungsrat zugegangen. Dieser hat die Betriebsordnung überarbeitet und das Picknick-Verbot wurde wieder aufgehoben.
Die 41-jährige Kritikerin scheint ebenfalls besänftigt zu sein. «Ich fühle mich wieder willkommener», wird sie von der «Zürichsee Zeitung» zitiert. Doch wer jetzt gleich den Grill auspacken wollte, wird enttäuscht – denn Kohleschalen und Grills bleiben aus Sicherheitsgründen weiterhin verboten.
Was jedoch nicht verboten bleibt, ist in der Dolder-Badi das «oben ohne». Die Tatsache, dass sich das ehemals private Schwimmbad dem Verbund der Zürcher Bäder angeschlossen hat, ist der Grund dafür. Die städtischen Regeln wurden nämlich übernommen – also auch die Regel, dass beide Geschlechter oben ohne baden dürfen. Jedoch nur «solange das Verhalten und die Bekleidung das sittliche Empfinden nicht verletzt», heisst es in der Badeordnung.