Zürich: Wie viel Geld bringt Nummernschild «ZH 50»?
Das Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgüetli wurde vor 50 Jahren eröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums wird das bisher tiefster Zürcher Nummernschild versteigert.
Das Wichtigste in Kürze
- Historisches Jubiläum: Das Zürcher Nummernschild «ZH 50» wird versteigert.
- Es ist das erste zweistellige Nummernschild, das jemals im Kanton Zürich versteigert wird
- Der Verkaufserlös fliesst in die Zürcher Staatskasse.
Ab dem 24. bis 30. August 2023 kommt es zu einer historischen Premiere im Kanton Zürich, denn erstmals wird ein zweistelliges Kontrollschild versteigert.
Zum 50-Jahr-Jubiläum des Hauptsitzes des Strassenverkehrsamts des Kantons Zürich kommt das Nummernschild «ZH 50» zur Auktion.
Das Strassenverkehrsamt gehört zur Sicherheitsdirektion des Regierungspräsidenten Mario Fehr.
Dieser freut sich: «Das historische Kontrollschild wird eine Person beglücken. Die Einnahmen der Kontrollschilder-Auktion kommen allen Zürcherinnen und Zürchern zugute.»
Aktuell ist das tiefste Auto-Kontrollschild auf den Zürcher Strassen «ZH 100». Im Jahr 2022 wurde es für sage und schreibe 226'000 Franken versteigert.
Kontrollschilder im fünfstelligen oder tieferen Bereich sind in Zürich nur über die Kontrollschilder-Auktion des Strassenverkehrsamtes erhältlich.
«ZH 888» konnte im Jahr 2022 einen Verkaufspreis von 194'000 Franken generieren. Das Geld aus den Nummernschild-Auktionen fliesst in die Zürcher Staatskasse.