Zwei neue Top-Ausländerinnen für die ZSC Lions
Wie die ZSC Lions melden, kommen die schwedische Nati-Spielerin Josefine Holmgren und die tschechische Ex-Nati-Stürmerin Alena Polenska zum Team der ZSC Lions.
Die beiden neuen ZSC-Ausländerinnen sind keine Unbekannten.
Die 32-jährige Josefine Holmgren verteidigte letzte Saison für die HCAP-Girls und führte die Schweizer Topskorerliste der Verteidigerinnen mit 29 Punkten (zwölf Tore, 17 Assists) an.
Holmgren gilt als starke Zweiweg-Verteidigerin, die sich gerne in die Offensive einschaltet. Mit der Verpflichtung der schwedischen Verteidigerin steht neben Skylar Fontaine, die in ihr drittes Jahr in Zürich steigt, eine zweite internationale Grösse in der Abwehr des Meisters.
Auch die 34-jährige Tschechin Alena Polenska gehört in die Kategorie der aussergewöhnlichen Spielerinnen. In ihren über 400 Meisterschaftsspielen in fünf Ländern kam sie auf einen Schnitt von rund einem Punkt pro Spiel.
Offen für neue Dinge sein
Beide neuen Ausländerinnen freuen sich auf die neue Herausforderung im Team des neunfachen Schweizermeisters.
Holmgren: «Ich habe die Spiele gegen die ZSC Lions letzte Saison genossen, die höhere Pace im Vergleich zu anderen Meisterschaftsspielen hat mir gefallen.
Auf diesem Level möchte ich immer spielen. Und deshalb habe ich, nachdem mich der Klub kontaktiert hat, zugesagt.
Ich bin topmotiviert, zusammen mit dem Team die neue Challenge anzunehmen.»
Alena Polenska freut sich, die Schweizer Kultur kennenlernen
Ähnliches sagt auch Alena Polenska: «Mit zunehmendem Alter habe ich gelernt, nicht zu viele vorgefasste Erwartungen zu haben, sondern offen für neue Dinge zu sein und immer wieder etwas Neues dazuzulernen.
In diesem Sinne freue ich mich auf Zürich und die Meisterschaft und möchte auf und neben dem Eis die Schweizer Kultur kennenlernen und meine Erfahrung aus den verschiedenen Ländern und alles, was ich in dieser Zeit gelernt habe, ins Team einbringen.»
Holmgren und Polenska wurden aus mehreren Spielerbewerbungen ausgewählt
Angelika Weber, Head Lions Frauen: «Wir haben Alena und Josefine aus mehreren interessanten Spielerbewerbungen ausgewählt.
Sie werden die Kaderspielerinnen der letzten Saison noch besser machen und ihre Erfahrung an die neuen Junglöwinnen Alisha Berger (Jahrgang 2006), Hannah Estermann (2008), Hayley Hirt (2006), Sonja Inkamp (2007), Sarina Ochsner (2007) und Giulia Romerio (2006) weitergeben.
Damit schaffen wir die notwendige Breite für den nächsten Entwicklungsschritt der ZSC-Frauen.»