«Bauer, ledig, sucht ...»: Alexandra hat Kuh-Instagram mit 2000 Fans
«Bauer, ledig, sucht ...»-Kandidatin Alexandra ist auf Instagram ein echter Star. Ihr liebstes Motiv: Ihre Kälbchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Aargauerin Alexandra sucht bei «Bauer, ledig, sucht ...» die Liebe.
- Die 19-Jährige ist ein echter «Digital Native».
- Auf Instagram teilt sie Eindrücke ihres Alltags auf dem Bauernhof.
Jungbäuerin Alexandra (19) sucht bei «Bauer, ledig, sucht ...» die grosse Liebe. Der Kuh-begeisterte Teenager ist ganz schön auf Zack. Sie will später mal den Hof ihrer Eltern modernisieren – und sie weiss genau, wie man sich vermarktet.
Die Gen-Z-Bäuerin hat einen Instagram-Kanal, auf dem sie Videos ihrer Kühe und Kälbchen teilt. Die Clips unterlegt sie mit fetziger Musik für den «Jööö»-Effekt.
Alexandra zeigt sich auch selbst auf Instagram. Sie macht Selfies mit ihren Tieren und posiert in Tracht vor den schweren Landmaschinen.
Mit Erfolg: Mehr als 2000 Kuh-Fans folgen der Jungbäuerin schon.
Follower motivieren Alexandra
«Ich habe vor zwei Jahren mit Social Media angefangen», erklärt Alexandra Nau.ch. Inspiriert wurde sie durch ihre Freunde, die auch Inhalte über die Landwirtschaft auf Social Media teilten. «Da dachte ich mir, dass ich das auch machen könnte, und so habe ich angefangen.»
Ihr Content kommt bei den Followern gut an. Letztes Jahr hat sie die 1000-Follower-Marke geknackt. Mittlerweile sind es nochmals 1000 mehr. Ihre Fans motivieren sie, «bessere Videos zu erstellen und die Landwirtschaft authentischer zu zeigen».
Videos von Kälbchen kommen am besten an
Wer durch Social Media scrollt, merkt schnell, was bei den Usern besonders gut ankommt: Tierbabys! Das merkt auch Alexandra. Ihre Videos von kleinen Kälbchen werden besonders oft angeklickt.
Ihre männlichen Follower interessieren sich zudem für die Traktoren.
«Die Leute finden diese Inhalte schön und herzig», erklärt Alexandra begeistert.
In ihren zwei Jahren auf Instagram hat die «Bauer, ledig, sucht ...»-Kandidatin viel dazu gelernt. Mittlerweile weiss sie genau, zu welchen Uhrzeiten sie posten muss, damit sie besonders viele Fans erreicht. «Meine letzte Story zu ‹Bauer, ledig, sucht …› hatte 1460 Zuschauer», jubelt die 19-Jährige.
«Dann gibts wieder Jööö-Effekt»
Werbung für Kuh-Futter hat sie auf ihrem Profil noch nie gemacht, sie wäre aber auch nicht abgeneigt. «Ich wurde nie angefragt.»
Einziger Nachteil einer Bauern-Influencerin: Auf dem Hof ist nicht immer gleich viel los. Aktuell herrscht gerade Flaute. Das wird sich aber bald ändern. «Wir bekommen Ende des Monats 15 Kälber. Dann gibt es wieder einen ‹Jööö-Effekt›», verspricht die Bäuerin.
Die neue Folge «Bauer, ledig, sucht ...» wurde am Sonntag auf 3+ ausgestrahlt.