Beatrice Egli in DSDS-Jury - Neue Staffel mit Änderung der Regeln
Mit der 21. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) gibt es eine neue Regel: Es fällt die Altersbeschränkung. Jury-Mitglied und Schlagersängerin Beatrice Egli (36) zeigt sich begeistert.
Die RTL-Casting-Show hat die Altersgrenze aufgehoben. Dies erlaubt nun auch Talenten jenseits des herkömmlichen Altersspektrums, sich auf der Bühne zu präsentieren. Laut der prominenten Schlagerkünstlerin Beatrice Egli, die ab dieser Staffel in der Jury sitzt, ist dies «etwas richtig Gutes», so die Musikerin im Gespräch mit der Agentur teleschau.
Egli, die bei DSDS im Jahr 2013 selbst gewonnen hat, glaubt, dass die Anwesenheit älterer Teilnehmer die Show bereichern wird. Sie «bringen eine ganz besondere Vielfalt und Tiefe in die Show und verleihen ihr viel Seele», sagt sie.
DSDS «emotional und stimmgewaltig»
Deren Stimmen seien «durch ihre Lebensgeschichte und ihre Erfahrungen geprägt, was ihnen etwas Einzigartiges verleiht», betont Egli. Besonders der Teilnehmer im Alter von 92 Jahren scheint Egli beeindruckt zu haben. Für sie ist es faszinierend zu sehen, wie jemand in diesem Alter «regelrecht aufblüht, wenn er singt», schreibt die «Bunte».
In solchen Momenten würde klar, dass das Alter nur eine Zahl sei und keine Bedeutung mehr habe. Egli geniesst es, wie die verschiedenen Generationen gemeinsam Musik machen und voneinander lernen. Angesichts dieser Neuerungen erwartet Egli die neue Staffel «emotional und stimmgewaltig wie nie zuvor».
DSDS wurde erstmals am 9. November 2002 von dem Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde. Der Gewinner darf sich über einen Plattenvertrag freuen. Zudem gibt es Prämien, ab Staffel acht zusätzlich 500'000 Euro, seit Staffel 15 100'000 Euro.