Beatrice Egli: Karriere und Auszeichnungen der Schlagersängerin
Beatrice Egli ist eine bekannte Schweizer Schlagersängerin. Seit ihrem Karrierestart 2013 bei DSDS konnte sie zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen feiern.
Das Wichtigste in Kürze
- Beatrice Eglis Karriere hat 2013 bei der deutschen Castingshow DSDS begonnen.
- Seit ihrem Karrierestart veröffentlichte die Schweizerin bereits zahlreiche Alben.
- Ihr neustes Album «Alles was du brauchst» belegte Platz 1 in der Schweiz und Deutschland.
Beatrice Egli ist eine der bekanntesten Schweizer Schlagersängerinnen. Ihre Karriere nahm nach dem DSDS-Sieg 2013 Fahrt auf. Seither feierte sie bereits einige Erfolge, Auszeichnungen sowie TV-Auftritte.
DSDS und Karrierebeginn
Begonnen hat Eglis Karriere bei der deutschen Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Im Mai 2013 gewann sie die zehnte Staffel mit 70,25 Prozent der Zuschauerstimmen. Sie setzte sich gegen Konkurrentin Lisa Wohlgemuth durch und wurde als zweite Frau nach Elli Erl zum Superstar gewählt.
Ihre erste Single «Mein Herz» nach dem DSDS-Sieg wurde von Dieter Bohlen geschrieben und produziert. In der ersten Woche stieg der Song auf Platz 1 der offiziellen deutschen, österreichischen und Schweizer Singlecharts ein.
Kurz danach erschien ihr Studioalbum «Glücksgefühle», welches auf Platz zwei in Deutschland, Österreich und der Schweiz landete. Nach der zweiten Woche erreichte das Album Platz 1 in den Schweizer Charts und wurde danach mit Platin ausgezeichnet.
Ihre zweite Single «Jetzt und hier für immer» erschien im August 2013.
Weitere Karriereschritte und Veröffentlichungen
Nach ihrem Sieg bei DSDS verkauften sich auch frühere Veröffentlichungen besser. Mit ihrem 2011 erschienenen Album «Feuer und Flamme» schaffte sie es 2013 auf Platz 12 der Schweizer Charts.
Im November 2013 erschien das nächste Studioalbum mit dem Namen «Pure Lebensfreude». Es erreichte in der Schweiz erneut Platz 1. Im Dezember 2013 trat Beatrice Egli bei «Das Supertalent» auf und wurde mit Platin für «Glücksgefühle» ausgezeichnet.
Im März 2014 bekam sie den deutschen Echo in der Kategorie «Newcomer des Jahres». Fast gleichzeitig erschien die zweite Singleauskopplung und platzierte sich ebenfalls in den Charts. Im Frühling 2014 gab Dieter Bohlen zudem bekannt, nicht mehr für Beatrice Egli zu produzieren.
Im Mai 2014 gewann Egli erneut einen Musikpreis: den Schweizer Musikpreis Prix Walo in der Kategorie Schlager. Im Herbst desselben Jahres erschien ihr neues Studioalbum «Bis hierhin und viel weiter». Das Album erreichte wiederum Platz 1 in der Schweiz. Und auch die Singleauskopplungen waren sehr erfolgreich.
Von November 2014 bis Januar 2015 war Egli auf Tour. Im Juli 2015 erschien dann eine Gold-Edition des neuen Albums mit sechs neuen Liedern. Im selben Jahr erhielt sie zum ersten Mal den Swiss Music Award als «Best Female Solo Act».
Bereits ein Jahr später, im April 2016, veröffentlichte sie ihr Studioalbum «Kick im Augenblick» mit der gleichnamigen Single.
2017 erhielt sie erneut einen Swiss Music Award in der Kategorie «Best Female Solo Act». Im selben Jahr konnte sie den deutschen Smago! Award als erfolgreichster Schlager-Export aus der Schweiz entgegennehmen.
Neuste Alben und Erfolge von Beatrice Egli
Im März 2018 wurde das Album «Wohlfühlgarantie» veröffentlicht, mit welchem Egli im Oktober auf Tournee ging.
2018 bekam sie zudem den «Wellness für die Seele»-Award. Und im Mai 2019 konnte sie erneut eine Auszeichnung entgegennehmen. Sie erhielt den Schlagerplanet Award als «Liebling des Jahres».
Mehr als zwei Monate verbrachte Beatrice Egli in Australien. Dort hat sie das Album «Natürlich» aufgenommen, das im Juni 2019 erschien. Gemessen an ihren Nummer-1-Alben ist Egli mit diesem Erfolg die bisher erfolgreichste Schweizer Künstlerin.
2020 kam dann die Corona-Pandemie dazwischen, woraufhin ihre geplante Tour abgesagt wurde. Sie trat jedoch in der Show «Hätten Sie’s gewusst?» als Expertin zum Thema Udo Jürgens an.
Im Mai 2020 trennte sich Beatrice Egli von ihrem Manager Volker Neumüller. Aufgrund der Pandemie gab Egli im Februar 2021 erstmals ein Online-Konzert.
Ihr neuntes Album erschien im August 2021 mit dem Namen «Alles was du brauchst». Es erreichte Platz 1 der deutschen und Schweizer Charts. Zudem wurde sie mit ihrem dritten Swiss Music Award als «Best Female Solo Act» ausgezeichnet.
Unter Zusammenarbeit mit ihrem neuen Management brachte die Sängerin im Juni 2023 ihr bisher neuestes Album «Balance» heraus. Mit diesem verbuchte sie einen so grossen Erfolg wie nie zuvor.