Büssis Sidekick und Zeki lästern über Dubai-Schoggi-Käufer
Vom Hype der Dubai-Schoggi halten sie nicht viel: Stefan Büssers Sidekick Michael Schweizer und Komiker Zeki Bulgurcu machen sich nun über Käufer lustig.
Das Wichtigste in Kürze
- Lindt verkaufte am Samstag 500 Tafeln seiner heissbegehrten Dubai-Schokolade.
- Bei Zeki Bulgurcu und Michael Schweizer sorgt dieser Hype für grossen Frust.
- Letzterer bezeichnet die Schoggi-Käufer gar als «Vollidioten».
Tafelschokolade mit einer Füllung aus Pistaziencrème und Kadayif, den knusprigen Teigfäden, die sich in vielen orientalischen Desserts finden: Die Dubai-Schoggi ist wohl der Food-Trend des Jahres.
Auch der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli stieg auf den weltweiten Hype auf. In der Fabrik in Kilchberg ZH wurde nun eine limitierte Anzahl von 500 Tafeln produziert: jede zum Preis von 15 Franken.
Entsprechend gross war der Ansturm auf den Verkaufsshop am Samstagmorgen. Wer ein Exemplar ergattern wollte, musste schnell sein – für einige Comedians ein buchstäblich gefundenes Fressen.
«Swissmeme»-Zeki über Dubai-Schoggi: «Die Menschheit am Abgrund»
So auch bei Zeki Bulgurcu (34). Auf seinem Instagram-Account «Swissmeme» nimmt der Comedian die Faszination der Pistazienschokolade auf die Schippe.
Zu einem Schnappschuss, der eine lange Warteschlange vor einer Lindt-Filiale zeigt, titelt er: «Falls du dich mal dumm fühlst: Es gibt Menschen, die stundenlang anstehen, um 15 Franken für eine Schokoladentafel auszugeben.»
«Die Menschheit am Abgrund», findet Zeki fassungslos. Viele seiner Follower teilen diese Meinung. «Wie grenzenlos dekadent und wohlstands-verwahrloste Heuchler wollt ihr sein?», findet ein User.
Andere hingegen schlagen einen sanfteren Ton an: «Ich lasse mir auch irgendwas Dummes einfallen und schon klingelt die Kasse», meint jemand. Ein weiterer stellt fest: «Geil ist ja die Tatsache, dass es Schweizer sind, die eine Schokolade aus Dubai kaufen.»
Büsser-Sidekick Michael Schweizer lästert über Käufer: «Vollidioten»
Auch Michael Schweizer (45) stellt dieser Hype vor ein grosses Fragezeichen. Im SRF-Format «Comedymänner» lässt der Sidekick von Stefan Büssers (39) «Late Night Switzerland» seinem Frust freien Lauf.
«Das nächste Thema ist diese beschissene Dubai-Schoggi», eröffnet er seine humoristische Wuttirade. «Weil in Deutschland ein paar Vollidioten vier Stunden lang anstehen, um nachher 200 Gramm Dubai-Schoggi zu kaufen (...)»
«Das ist der Fidget Spinner der Kulinarik, diese Dubai-Schoggi», meint er weiter. «Und dann kaufts jemand auf eBay für 350 Euro. Irgendein Vollidiot, der schon sein Leben lang davon träumt (...)»
Und damit nicht genug: Für Büssis Late-Night-Show ging Michael Schweizer beim Verkaufsmarathon am Samstag sogar auf Stimmenfang. Auch hier macht der 45-Jährige aus seiner Abneigung zur Dubai-Schoggi kein Geheimnis.
Zu den wartenden Kunden meint er scherzhaft: «Wofür steht ihr nächsten Samstag an, für den Dubai-Cervelat?» Oder auch: «Jetzt habe ich schlechte Nachrichten von drinnen. Es hat keine mehr!»