Dominique Rinderknecht: So viel Geld verdient sie als Influencerin
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Rinderknecht und Tamy Glauser waren vier Jahre lang ein Paar.
- Am Dienstag gaben die beiden ihre Trennung bekannt.
- Experten rechnen der Ex-Miss grössere Influencer-Chancen zu als dem Model.
Sie waren das perfekte Influencer-Paar: Dominique Rinderknecht (31) und Tamy Glauser (35), gemeinsam «Tamynique», mauserten sich zu Social-Media-Stars.
Die beiden Frauen teilten ihr Leben – und vor allem ihre Liebe – mit Tausenden von Followern online. Damit ist nun Schluss. «Tamynique» gaben am gestrigen Dienstag ihre Trennung bekannt.
Zwar wollen sie als DJ-Duo noch gemeinsam auftreten. Doch ihre Liebe ist erloschen.
Das hat auch Auswirkungen auf die Karrieren der beiden. Ist Domis und Tamys Influencer-Karriere jetzt futsch?
Social-Media- & Influencer-Experte Fabian Plüss von «Kingfluencers» sagt zu Nau.ch: «Dominique muss sich nun in Bereichen wie z. B. Lifestyle, Entertainment, Moderation, VIP oder Ähnlichem als Single positionieren oder neu erfinden, um ihre Relevanz auch als Single zu bestätigen.»
Grund: «Die letzten paar Jahre war sie stark von der Paar-Marke Tamynique geprägt, vielleicht sogar etwas stärker als Tamy.»
Dominique Rinderknecht verdient pro Post bis zu 1500 Franken
Finanziell heisst das: «Profile in der Grösse von Dominique erhalten derzeit pro Post zwischen 500 und 1500 Franken.» Dafür müsse sie aber auch viel tun. «Eventuell kann sie derzeit nur knapp davon leben.» Dank anderer Jobs wie Moderationen könne es aber gut reichen.
Beispiel: Im Oktober teilte die Ex-Miss Werbeposts für eine Schuhmarke, ein Zürcher Spital und mehrere Beiträge von einem ägyptischen Filmfestival. Gesponsert von einer libanesischen Designermarke aus Zürich. Im besten Fall verdiente sie dabei 12'000 Franken, im Minimum 4000.
Doch: Sollte Dominique Rinderknecht ihr eigenes «Gärtli» als Single-Persönlichkeit nicht finden, könnte es eng werden. Plüss glaubt aber, dass ihr das gelingen wird.
Tamy Glauser kann mit Mode-Posts Geld machen
Anders Model Tamy Glauser: «Sie ist kein Mainstream, hat dafür aber grosse Glaubwürdigkeit bei Mode-Themen.» Die Bernerin könne pro Mode-Post etwa gleich viel verlangen wie Rinderknecht. «Sie wird keine Probleme haben, auf Instagram weiterzubestehen.»
So oder so ist Plüss überzeugt: «Sowohl Dominique wie auch Tamy sind in der Schweizer Influencer-Welt von Bedeutung.»
«Tamynique sind starke Stimmen»
Ähnlich tönt es bei der Kommunikationsagentur Jung von Matt in Zürich. «Das Engagement von Tamynique galt bisher nie der blossen Selbstinszenierung, sondern war stets Awareness- und Empowerment-getrieben. Diesem persönlich motivierten, ehrlichen Auftreten wird wohl auch eine Trennung keinen Schlussstrich ziehen.»
Und: «Sie sind immer noch authentische, starke Stimmen und daran ändert auch eine Trennung nichts.»