ESC: Witzige Reaktion – Basler können Glück kaum fassen!
Jetzt ist es offiziell: Der ESC 2025 findet in Basel statt. In einer Pressekonferenz nimmt die Stadt Stellung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Eurovision Song Contest kommt nach Basel.
- In einer Medienkonferenz werden alle Fragen geklärt.
- Basel erfuhr zeitgleich mit dem Rest der Schweiz von seinem Glück.
Der Eurovision Song Contest (ESC) findet 2025 in Basel statt. Die Stadt hat sich gegen Konkurrent Genf durchgesetzt, wie die SRG heute Morgen bekannt gegeben hat.
Die beiden Halbfinals werden am 13. und 15. Mai in der St. Jakobshalle stattfinden. Der grosse Final wird am 17. Mai 2025 durchgeführt.
Bei der Pressekonferenz anwesend sind Regierungspräsident Conradin Cramer, Christoph Bosshardt, Leiter Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel, Letizia Elia, CEO Basel Tourismus, sowie die Co-Executive Producer des ESC Reto Peritz und Moritz Stadler.
Moderator Sven Epiney führt durch die Orientierung.
Basler können Glück kaum fassen
Regierungspräsident Cramer kann es noch gar nicht fassen: «Ich kann nicht aufhören zu lächeln», sagt er Sven Epiney. Dass man jetzt für harte Arbeit belohnt wird, sei «überwältigend».
Er erfuhr es auch erst heute Morgen. Zeitgleich mit dem Rest der Schweiz. Conradin Cramer hatte eine schlaflose Nacht, gesteht er. «Ich war optimistisch, aber sehr nervös.»
Witzig: Eine Kamera von SRF fing die Reaktion der Basler ein. Erst konnte man es gar nicht fassen, einige Sekunden herrschte Stille – dann flossen die Tränen.
«Wir wollten uns ganz sicher sein», erklärt Cramer die späte Reaktion.
Basel habe sich durch «Wille und Kreativität» gegen Genf durchgesetzt, so die ESC-Producer Reto Peritz und Moritz Stadler. «Es ist wirklich ein Gesamtpaket, das Basel auf den Tisch gelegt hat und das uns überzeugt hat.»
Basel verspricht günstige Hotelzimmer für ESC-Fans
Letizia Elia, CEO Basel Tourismus, verspricht den Fans, dass es genug Hotelzimmer haben wird. Auch die Preise sollen für alle zugänglich sein.
Elia: «Natürlich wurden viele Zimmer nach Nemos Sieg reserviert, aber wir werden sicherstellen, dass ihr nach Basel kommen und am ESC dabei sein könnt.»
Kostenaufstellung soll folgen
Für den Eurovision Song Contest nimmt Basel aus dem Kantonsbudget 34,7 Millionen Franken in die Hand. Rund sieben Millionen wird für die Sicherheit vor Ort ausgegeben. Eine detaillierte Kostenaufstellung soll noch dieses Wochenende folgen.
Nemo Mettler (25) holte die grösste Musikshow Europas in die Schweiz. Wer uns am Heim-ESC vertritt, wird Anfang 2025 bekannt gegeben.