Nemo hat ein Interview abgebrochen, weil die Fragen zu politisch wurden. Zwei Image-Experten schätzen die Situation ein.
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Nemo hat ein Interview abgebrochen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nemo hat ein Interview mit dem «Bieler Tagblatt» abgebrochen.
  • Zwei Image-Experten erklären, wie Nemo jetzt vorgehen sollte.
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Nemo Mettler (25) aus Biel BE sorgte kürzlich für Wirbel. Das non-binäre Gesangstalent brach ein Interview mit dem «Bieler Tagblatt» ab.

Es sollten keine politischen Fragen gestellt werden, so Nemos Management. Weil die Zeitung aber am Presserecht festhielt, erhielt sie dann doch die Erlaubnis dazu. Doch als die Journalistin Fragen zum «politisch aufgeladenen ESC» stellte, brach Nemo das Interview ab.

Begründung: Die Fragen würden sich «wie ein Angriff anfühlen». Dabei hatte sich Nemo in Vergangenheit immer wieder politisch geäussert.

Nemo traf sich mit Bundesrat Beat Jans (60), um über die Rechte von non-binären Personen in der Schweiz zu sprechen. Die Forderung: Es braucht einen dritten Geschlechtereintrag.

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Nemo und Beat Jans. - X/@beat_jans

Dass sich Nemo plötzlich nicht mehr politisch äussern, sondern nur über Musik sprechen will, stösst einigen deshalb sauer auf.

Ist Nemo schlecht beraten oder einfach mit dem plötzlichen Interesse überfordert? Nau.ch hat zwei Image-Experten angefragt, die Situation einzuordnen.

Wird Nemo mangelnd beraten?

Bernhard Bauhofer von «Bauhofer Reputation Management» sieht zwei Punkte, die Nemos Medienauftritt beeinflussen könnten: «Erstens wäre da der kometenhafte Aufstieg, der überwältigend sein kann.» Zudem vermutet der PR-Experte eine «mangelnde professionelle Medienberatung» in Nemos Team.

Er kann sich aber auch vorstellen, dass Nemo «beratungsresistent» ist.

Magst du die Musik von Nemo?

Ähnlich sieht es PR-Experte Ferris Bühler: «Durch den Gewinn des ESC ist Nemo sozusagen über Nacht in das internationale Scheinwerferlicht gerückt: Plötzlich haben Nemos Meinungen, Handlungen und Äusserungen eine viel stärkere Strahlkraft und Gewichtung in der breiten Öffentlichkeit.»

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Seit dem Jahr 2000 zählt Bernhard Bauhofer zu den Pionieren für Corporate Reputation Management in der Schweiz und Europa.
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Image-Experte Ferris Bühler.

Nemo sei jung und im Umgang mit Medien und politischen Themen «relativ unerfahren», glaubt Experte Bühler. «Hier sollte Nemo seitens Musiklabel und Management zusätzlich Unterstützung erhalten, indem man beispielsweise auf heikle Interviewsituationen vorbereitet und trainiert wird.»

Risiko für Glaubwürdigkeit?

Dass sich Nemo jetzt bewusst aus politisch aufgeladenen Themen zurückzieht, würde das Risiko weiterer Kontroversen minimieren.

Ferris Bühler warnt aber: «Ich sehe in dieser Kehrtwende aber auch ein Risiko für Nemos eigene Glaubwürdigkeit.»

Denn nachdem Nemo bereits starke politische Statements abgegeben hat, könnte ein plötzlicher Rückzug als «Wankelmütigkeit oder fehlende Konsequenz» wahrgenommen werden, so Bühler. «Es besteht die Gefahr, dass Nemos Engagement als opportunistisch betrachtet wird.»

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Nemo trifft am Flughafen Zürich ein.
Sweden Eurovision Song Contest Grand Final
Nemo aus Biel holte sich den Sieg.
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Das Bieler Ausnahmetalent Nemo.

Bei politischen Äusserungen müsse man aufpassen, stimmt Bernhard Bauhofer zu. Als Beispiel nennt er Greta Thunberg (21): Das Gesicht der Klimabewegung setzt sich auch für palästinensische Anliegen ein. «Dadurch können die ursprünglichen Anliegen unglaubwürdig werden.»

Politische Forderungen über Musik machen

Darum rät Bernhard Bauhofer Nemo, politische Forderungen über die Musik zu machen: «Musikschaffende können sich über die Lyrics äussern.» Bauhofer sieht Nemo nämlich als «grosses Talent».

Ferris Bühler findet es wichtig, dass sich Nemo in Zukunft klar positioniert: «Wenn Nemo entscheidet, sich bewusst von politischen Themen fernzuhalten, sollte Nemo diese Linie konsequent beibehalten.»

Das Ausnahmetalent müsse künftig «klar kommunizieren». Dies könnte «in einem offiziellen Statement oder auch in einem Interview erfolgen».

Bühler weiter: «Nemo könnte sich auf universelle, positive Botschaften konzentrieren, die weniger kontrovers sind, aber dennoch eine starke Wirkung haben – wie Frieden, Liebe, Toleranz und Inklusion.» Die könne Nemo in die Musik einfliessen lassen.

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