Hazel Brugger ist Deutschlands beste Newcomerin
Hazel Brugger ist das beste Nachwuchs-Talent in der deutschsprachigen Comedy-Szene. Die Zürcherin gewann gestern Abend einen der zwölf begehrten Trophäen.
Das Wichtigste in Kürze
- Hazel Brugger ist die «beste Newcomerin» im deutschsprachigen Raum.
- Carolin Kebekus wurde zum fünften Mal in Folge als beste Komikerin gekürt.
Der Deutsche Comedypreis steht nicht gerade im Ruf, viel Neues zu bieten. Oft überreichen sich Jahr für Jahr die selben Leute die Auszeichnungen. In diesem Jahr probiert sich die Verleihung an einer Verjüngung. Den Überraschungsmoment schafft aber ein Altbekannter. Carolin Kebekus (37) kennt das. 2016, 2015, 2014, 2013 - Jahr für Jahr hielt sie den Deutsche Comedypreis als «Beste Komikerin» in der Hand. Heuer ist es nicht anders. Wobei: Eines ist dann doch anders. In diesem Jahr ist es der komplette Triumph. Sie sei jetzt «nicht nur für eine Frau lustig», stellt Kebekus in ihrer Dankesrede bei der Preisverleihung in Köln fest. «Sondern auch lustiger als die Typen».
Insgesamt wurden Preise in zwölf Kategorien für die besten Comedyleistungen des Jahres verliehen. Beste Newcomerin ist die Schweizer Komikerin Hazel Brugger. Sie hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Auftritte in deutschen TV-Shows wie der «Anstalt» oder der «Heute Show».