Jörg Kachelmann kehrt zurück: Ab 2019 moderiert er wie früher mit seiner Kollegin Kim Fisher «Riverboat».
Jörg Kachelmann
Der Meteorologe Jörg Kachelmann steht in einem Fernsehstudio. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jörg Kachelmann steht ab Januar 2019 wieder vor der TV-Kamera.
  • Acht Jahre nach dem Gerichtsverfahren steht er vor seinem Comeback.
Ad

Der ehemalige Wetter-Moderator Jörg Kachelmann (58) kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der Sender MDR hat bekanntgegeben, dass der 58-jährige Schweizer ab 2019 die Moderation der wöchentlichen Talkshow «Riverboat» an der Seite von Moderatorin Kim Fisher (49) übernehmen wird. Bereits 1997 sowie von 2007 bis 2009 hat er durch den Talk geführt.

Kachelmann lässt sich zitieren: «Jetzt wird alles gut. Isch gomm heeme. Nach so vielen Jahren Riverboat, Wetterstationseinweihungen und Verwandtschaftsbesuchen in der Metropole Brona ist Sachsen seit jeher mein häufigster Aufenthaltsort ausserhalb der Schweiz gewesen.»

Jörg kachelmann
Kim Fisher und Jörg Kachelmann: Die Moderatoren der MDR-Talkshow «Riverboat». - MDR

Erstaunlich, dass er wieder bei der ARD, zu der der Sender WDR gehört, anheuert. Er hat sich in den vergangenen Jahren nicht zimperlich über den Sender geäussert: «F*** the ARD», antwortete er einst auf eine Anfrage des SWR.

2010 war Kachelmann der Vergewaltigung angeklagt und freigesprochen worden. Trotz Freispruch bedeutete der Prozess das jähe Ende seiner TV-Karriere. Umso überraschender nun sein Comeback als Moderator bei seinem «alten» Arbeitgeber.

Ad
Ad