Lara Gut informierte Sponsoren nicht über Instagram-Aus
Lara Gut löschte vor einer Woche ihre Instagram- und Twitter-Profie. Sponsor Visilab hat sie darüber nicht informiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut hat ihren Instagram-Account gelöscht, weil sie mehr Privatsphäre will.
- Ihr Sponsor wusste nichts davon.
Monatelang verwöhnte sie ihre Fans mit Schnappschüssen, jetzt ist Schluss: Ski-Star Lara Gut (27) hat ihre Social-Media-Profile gelöscht. Sie wünsche sich mehr Privatsphäre und Zeit für die Familie, erklärte sie.
Dabei hat Gut offenbar ihre Sponsoren vergessen. Der Optiker Visilab, der seit Jahren mit dem Ski-Star arbeitet, erfuhr aus der Zeitung vom Aus des Kanals. «Wir waren selber nicht über ihre Entscheidung informiert», sagt Marketing-Leiter Frédéric Magnin zu Nau. Und erklärt: «Ihre Social Media Profile sind ihre persönlichen Kommunikationsmittel, über die wir kein Mitspracherecht haben.»
Lara Guts Sponsor wusste von nichts
Das erstaunt, erreichte Gut mit ihrem Instagram-Kanal doch täglich
Zehntausende Fans. Der Optiker setzt nun auf Reichweite mit anderen Kanälen. «Ihre
persönliche Tätigkeit auf Social Media ist nur eines der Kommunikationsmittel,
mit denen wir unsere Zusammenarbeit hervorheben können», so Magnin. Und betont,
dass man weiterhin mit Gut zusammenarbeiten wolle.
Guts zweiter Sponsor Ragusa, der regelmässig auf ihren Kanälen stattfand, wollte sich auf Nau-Anfrage
nicht äussern. Für Image-Berater Bernhard Bauhofer ist aber
klar, dass sich das Instagram-Aus negativ auf Lara auswirken wird. «Ich gehe
schwer davon aus, dass sie das finanziell merken wird.»